Rad klackert

Liebe Radwissende,

mein Rad macht wieder mal rätselhafte Mucken:

Wer ein paar Threads weiter unten meine Frage zu ‚immer platt‘ verfolgt hat weiss, dass ich seit 2 Wochen neue Mäntel, Schwalbe Marathon Plus ATB montiert habe. Leider habe ich kleine Probleme beim 2-dimensionalen Denken und Handeln, ich hatte den Mantel am Hinterrad entgegen der Laufrichtung montiert.
Seither hatte das Rad bei nassem Wetter beim Treten geklappert, bei trockenem Wetter und mit sehr viel Kettenöl (Ballistol) liess sich dies zeitweise abwenden. Ich dachte erst, dass womöglich das Spritzwasser vermehrt auf die Kette kommt und zusammen mit dem Dreck das Klappern verursacht. Heute morgen habe ich dann die Kette gesäubert, den Mantel korrekt montiert und…es klappert immer noch.

Klappern heisst, dass das Teil, was die Kette auf Spannung hält alle xy Kettenglieder relativ regelmässig zunehmend nach vorne zur Kurbel angespannt wird und dann in einem Moment wieder zurückfedert, was das Klappern ausmacht. Ich habe mir das ganze angesehen - so gut ich das als Laie hinbekomme - und habe keine Ursache gefunden. Die Kette läuft nicht schief und bleibt auch nicht an dem Ketten-Spann-Teil hängen. Wenn ich händisch das Spann-Teil unter Zug bringe, also von der Kurbel weg bewege und dann halte, dann klappert es nicht.
Zum Hintergrund: ich fahre eine Rohloff-Speedhub.

Wer Rat, Tat oder Erfahrung weiss sei herzlich bedankt…
rätselnde Grüsse,

stefan

Beilagscheiben…
Guten Morgen Stefan!

Da ich selbst keine Rohloff-Schaltung kenne, habe ich mich mal hier schlau gemacht:

http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kettenspa…

Mögliche Ursache: Die Beilagscheiben. Sind die alle wieder da, wo sie waren?

Ansonsten gibt es auf der Seite auch Handbücher zum Download und weitere Infos (z.B. eine Anleitung zur Montage des Kettenspanners und der Kettenspannerfeder), vielleicht kann man da auch direkt anfragen, falls hier kein weiterer Hinweis kommt.

Viel Erfolg
kernig

Oh, hallo kernig,

das ging aber schnell :wink: DANKE!

…und jetzt steh’ ich auch noch doof da, weil ich auf die Idee mit der Rohloff-site nicht selbst gekommen bin.

Also, auch bei längerem Suchen in den div. online-Handbüchern dort fand sich nichts, was auf mein Problem hindeutete…
und, was meinst Du mit

Mögliche Ursache: Die Beilagscheiben. Sind die alle wieder da,
wo sie waren?

-> Ich habe den Kettenspanner nicht ausgebaut. Dank Deines Links erwäge ich jetzt, das Teil einfach mal zu zerlegen…aber alle Beilagscheiben, die zuvor da waren sinds auch jetzt noch…

aber, danke…nochmal…

stefan

Hallo nochmal,
kein Problem, auch ich scheitere manchmal an den offensichtlichen Dingen und bin froh, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Mögliche Ursache: Die Beilagscheiben. Sind die alle wieder da,
wo sie waren?

Ich meine, wenn man das Rad ausbaut, sind manchmal zwischen Gabel und Nabe Beilagscheiben auf der Achse, um das Rad seitlich zu justieren. Auf der Site aus dem Link war die Rede davon, dass dadurch der „Geradeauslauf“ der Kette justiert wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man häufig beim Einbau nicht mehr so recht weiß, wo genau die Beilagscheiben waren.

Ich hoffe außerdem, dass sich hier noch jemand meldet, der wirklich Ahnung von Rohloff-Naben hat. Von mir war das eher so ein Schuß ins Blaue, das Erste, was ich mir vorstellen konnte.

Freut mich aber, das ich Dir mit dem Link helfen konnte, ich fand die Rohloff-Seite ziemlich gut und informativ.

Weiterhin viel Erfolg

kernig

Danke fürs Gespräch :wink:
Nach längerer Suche habe ich hoffentlich den Grund gefunden…

Falls sich jemand irgendwann ähnlich über Ähnliches wundern muss:
Am Kettenspanner ist eines der Zahnrädchen ungleich abgefahren (Warum?).
Effekt: die Kette rutscht in das ihr zugedachte Plätzchen im Zahnrädchen erst wenn genügend Spannung auf der Kette ist…und dann machts klack…viele klack-s klappern.

Neue Zahnrädchen sind bestellt, nach dem Wo.ende mags neue Dramen geben.

so long,

stefan