ich habe mir eine neue Felge zugelegt, auf diese habe ich den alten Schlauch und den alten Mantel montiert. War, wie der Verkäufer mir auch sagte, soweit kein Problem. Allerdings scheint der Mantel nicht richtig zu sitzen, denn wenn man das Rad von der Seite betrachtet, sieht man, daß der Rand des Mantels teilweise enger an der Felge anliegt. Spürbar ist das beim Fahren auch. Was kann da falschgelaufen sein?
es könnte sein, dass der Schlauch nicht richtig drinliegt.
Ich weiss zwar nicht, wie Du beim Schlaucheinlegen vorgehst,
aber ich würde Dir empfehlen,
a) den Schlauch leicht anzupumpen,
b) den Reifen einseitig auf die Felge zu geben,
c) den Schlauch Stück für Stück einzulegen und dabei gleich den Reifen in die Felge zu setzen.
d) Wenn diese Schritte erledigt sind, lässt Du das fertige Rad rundum mal auf den Boden doppen,dass sich auch alles ordentlich setzen kann.
Dann dürfte Dein Problem erledigt sein, und Du kannst weiterradeln.
Tschö . Frank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es könnte sein, dass der Schlauch nicht richtig drinliegt.
Ich weiss zwar nicht, wie Du beim Schlaucheinlegen vorgehst,
aber ich würde Dir empfehlen,
a) den Schlauch leicht anzupumpen,
b) den Reifen einseitig auf die Felge zu geben,
c) den Schlauch Stück für Stück einzulegen und dabei gleich
den Reifen in die Felge zu setzen.
d) Wenn diese Schritte erledigt sind, lässt Du das fertige Rad
rundum mal auf den Boden doppen,dass sich auch alles
ordentlich setzen kann.
und wenn Du das Rad jetzt nicht mehr ausbauen willst, hilft auch: Luft teilweise rauslassen und mit viel Gefühl den Reifen richtig reinklopfen. Dabei kannst Du auch genauer verfolgen, wo die mittlere Lauffläche (so sie im Profil erkennbar ist) „schlägt“.
So mache ich das übrigens auch beim Aufziehen eines neuen Reifens, da das eingespannte Laufrad ja viel sicherer rund läuft als ein „von Hand betriebenes.“
zunächst bereitest Du eine konzentrierte Seifenlauge, die Du mit einem Pinsel auf die äußeren Reifenkanten und die inneren Felgenkanten streichst. Danach setzt Du eine der beiden Reifenkanten rundherum in die Felge. Den Schlauch leicht mit Luft befüllen, am Ventil zuerst in die Felge setzen, dann rundherum unter den Reifen drücken. Schließlich die zweite Reifenkante in die Felge hebenen, gegenüber des Ventils beginnen. GGf. etwas Luft aus dem Schlauch ablassen, damit Du die Reifenkante auch komplett reinbekommst. Das Ventil (darf noch nicht angeschraubt sein!) von unten in den Reifen drücken, so vermeidest Du, daß der Schlauch dort unter die Reifenkante gerät, was leicht passieren kann. Aufpumpen. Die Seifenlauge sorgt dafür, daß der Reifen rundherum gleichmäßig in der Felge zu sitzen kommt und nicht durch stellenweise zu große Haftreibung „Eier“ formt. Ventil festschrauben.
Seifenlauge ist zwar auch ne Möglichkeit, aber besser ist Talkumpuder. Verhindert das „zusammenpappen“ von Schlauch und Reifen, und der Reifen flutscht leichter auf die Felgenschulter.
Allerdings gibt es leider einige Reifen (meist bei Billigfabrikaten) bei denen die Maße nicht ganz stimmen, dann kannst du dich schwarz ärgern!!
Der Reifen geht dann nur mit Gewalt in die richtige Position.
Hallo Uwe,
der Tip ist geil, den muss ich nächstes Mal auch probieren.