Rad-Routen-Planer

Moin Moin, Ihr Speichenschubser :smile:

Ich fragte mich die Tage, warum ich eigentlich nirgendwo bei den gängigen Routen-Planern auch fahrradgerechte Strecken abrufen kann.
Sprich, Wege abseits der größeren Straßen, Höhenprofile, Sehenswürdigkeiten …
Auf meiner Suche nach eben einem solchen Routenplaner bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.telefoncd.de/

Unter Routing/Kartographie findet man den RadRoutenplaner 3.0

Hört sich von der Beschreibung her ziemlich verlockend an (habe auch einen Testbericht vom WDR gelesen), allerdings kostet die CD 24,95 EURO. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt.
Also, ICH bin schwer am Überlegen und sollte ich mich dafür entscheiden und meine ersten Erfahrungen damit gemacht haben, werde ich auch das kundtun.

Ahoi
Claudia

https://www.telefoncd.de/

(…)
Unter Routing/Kartographie findet man den
RadRoutenplaner 3.0

Hört sich von der Beschreibung her ziemlich verlockend an
(habe auch einen Testbericht vom WDR gelesen) (…)

Hier nun auch der Link zu dem Bericht:

http://www.wdr.de/tv/aks/archiv/angeklickt/themen/r/…

Ahoi
Claudia

Hallo Claudia,

leider ist dieser Routenplaner nur auf die Anspruche von Rennradlern optimiert, d.h. er gibt nur Verbindungen auf asphaltierten Straßen an.
Routen auf Feld/Wald und Wirtschaftswegen, die mit dem MTB oder Reiserad gut befahrbar sind, kennt diese Software nicht.
Ich finde daher ist sie ihr Geld nicht wert. Routen auf normalen Straßen kann man mit etwas Geschick auch mit normalen Autoroutenplanern austüfteln.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider ist dieser Routenplaner nur auf die Anspruche von
Rennradlern optimiert, d.h. er gibt nur Verbindungen auf
asphaltierten Straßen an.
Routen auf Feld/Wald und Wirtschaftswegen, die mit dem MTB
oder Reiserad gut befahrbar sind, kennt diese Software nicht.
Ich finde daher ist sie ihr Geld nicht wert. Routen auf
normalen Straßen kann man mit etwas Geschick auch mit normalen
Autoroutenplanern austüfteln.

Gruß Robert

Moin Robert.

Hey, danke für den Hinweis :smile:
Jo, das ist natürlich nicht optimal, wobei ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, die Strecken auf den Straßen wenigstens für Radfahrer geeignet zu sein scheinen.
Ich suche mich echt dusselig nach einem gescheiten Rad-Routen-Planer, habe aber noch nix brauchbares gefunden, außer dem Hinweis auf diese CD. Und DAS kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen … will nicht in meine Birne.
Ich persönlich mag es geteert [aber nicht gepudert :wink:], denn ich fahre eher sportlich, ohne wirklich eine Rennmaus zu sein.
Vielleicht wünsche ich mir die CD einfach von einer Freundin zu Weihnachten, die bei T-Mobile arbeitet.

Ahoi
Claudia

Hi Claudia,

goooooooooogle doch mal nach „Radroutenplaner“ - da findest Du diverse Online-Routenplaner für bestimmte Regionen. - Schön wäre es natürlich, wenn es sowas auch „flächendeckend“ geben täterätätäte. :smile:

Gruß,
Stefan