Rad tritt alle paar m durch.was kaputt?

Guten Tag,beim kinderfahrrad meines sohnes (klein,keine gangschaltung)lassen sich alle paar meter die pedalen durchtreten, als sei es im leerlauf - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.was ist kaputt?tretlager? danke für jeden tipp!! :smile:

hi
wenn die kette nicht mitdreht, muss der defekt zwischen vorderem zahnrad und kurbel liegen. (vlt nicht richtig angeschraubt, oder schraube draussen,wenn man diese hier überhaupt anschrauben kann)
sonst wirde es an der verbindung des hinteren zahnrades mit dem rad liegen; ich nehme an, das fahrrad hat einen leerlauf, dort könnte auch etwas nicht richtig befestigt sein, oder der leerlauf könnte defekt sein(was aber extrem selten passiert)
ohne das velo gesehen zu haben kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, zeige das velo also jemandem, der vielleicht das hinterrad auch ausbauen könnte, um es mal anzuschaun.
viel erfolg!
niemand

Guten Tag,

Guten Tag,beim kinderfahrrad meines sohnes (klein,keine
gangschaltung)lassen sich alle paar meter die pedalen
durchtreten, als sei es im leerlauf - weiß nicht, wie ich es
sonst beschreiben soll.was ist kaputt?tretlager? danke für
jeden tipp!! :smile:

hallo vermutlich ( zu 99,9 % sicher ) handelt es sich um eine torpedo - jet, -komet, jet-boy, Favorit oder Shimano narbe. wenn dem so ist werde ich gerne antworten. - eins vorweg das problem hat überhaupt nix mit dem tretlager oder der kette zu tun sondern ist ausschliesslich im narben innengetriebe zu suchen. vom aufbau sind 1 gang narben alle gleich, im volksmund werden sie gerne als ohne gänge bezeichnet - jedoch ohne gänge ist nur ein leerlauf also es handelt sich um eine eingang nabe…

Hallo,

Guten Tag,beim kinderfahrrad meines sohnes (klein,keine
gangschaltung)lassen sich alle paar meter die pedalen
durchtreten, als sei es im leerlauf - weiß nicht, wie ich es
sonst beschreiben soll.was ist kaputt?tretlager? danke für
jeden tipp!! :smile:

hallo vermutlich ( zu 99,9 % sicher ) handelt es sich um eine
torpedo - jet, -komet, jet-boy, Favorit oder Shimano narbe.

Ich habe auch eine Sachs-Narbe. Die ist entstanden, als der Torpedo-Rücktritt nicht ausgereicht hat.

SCNR.

wenn dem so ist werde ich gerne antworten. - eins vorweg das
problem hat überhaupt nix mit dem tretlager oder der kette zu
tun sondern ist ausschliesslich im narben innengetriebe zu
suchen.

Nun, bei mir waren die Vorsprünge, die das Ritzel auf der Narbe halten schlichtweg durchgenudelt. Ritzeltausch half hier.

Sebastian

vielen dank erstmal für die antworten - habe zwar nur die hälfte verstanden, aber nach dem ausbau bin ich hoffentlich schlauer :smile:

vielen dank erstmal für die antworten - habe zwar nur die
hälfte verstanden, aber nach dem ausbau bin ich hoffentlich
schlauer :smile:

Hallo

Ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen. Passiert es nachdem die Rücktrittbremse benutzt wurde? Falls ja ist die Drehmomentabstützung der Nabe lose, (Schraube rausgefallen) also der kleine Hebel der an der Kettenstrebe befestigt ist.

Andere Fehler halte ich für unwahrscheinlich, zumindest soweit ich den Aufbau einer Nabe mit Rücktritt im Kopf habe. Weiter Möglichkeit wäre eine gelöste Konterung der NabenAchse, aber dann würde das Rad richtig wackeln.

Gruss vonsales

hi hallo ich habe nur einen gedanken die nabe ist verharzt, das heisst öffnen saübern und wieder fetten einbau das wars. garantiert…

Hi sales,

Falls ja ist die

Drehmomentabstützung der Nabe lose, (Schraube rausgefallen)
also der kleine Hebel der an der Kettenstrebe befestigt ist.

guter tipp - tatsächlich findet das ganze nur beim anfahren bzw. nach dem bremsen statt. wo genau müsste dieser hebel sitzen und was genau ist die kettenstrebe? kannste evtl. ne skizze machen? ich sehe von außen nix, was verkehrt aussieht?
1000 dank!