Rad vordere Gangschaltung 2Gang funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe ein Problem:
Bei meinem neuen Fahrrad (mckenzie hill 500) funktioniert bei der Vorderen Gangschaltung der 2. Gang nicht habe eine Shimano Gangschaltung wo könnte der fehler liegen.

Bitte keine Antwirten wie zurrück geben da die Garantie nur auf Rahmen ist und ich das Fahrrad schon länger als 14 Tage habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
kpipi

Sorry, bin nicht als Experte für Räder eingetragen, sondern für Reitsättel. MFG

Hi, deine Beschreibung ist nicht wirklich aussagekräftig.
Pauschal würde ich jetzt darauf tippen, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Entweder zu wenig Spannung auf dem Schaltzug, die Endanschlagschrauben vom Umwerfer (das vordere Schaltungsteil über den Kettenblättern) falsch eingestellt oder der Umwerfer in der falschen Position montiert…
Ungesehen ist Hilfe da schwierig. Demnach einen Bekannten suchen, der sich damit etwas auskennt oder notgedrungen in nem Radladen vorbeifahren und die Schaltung einstellen lassen. Aber vorher über den Preis einig werden, denn nicht selten wird da abgezockt. In der Regel ist das Einstellen ne Sache von wenigen Minuten und sollte bei nem fairen Laden mit ein paar Euro für die Kaffeekasse abgegolten sein.

Hallo kpipi,
wenn ich das richtig verstehe, bleibt die Kette nicht auf dem mittleren Kettenblatt „liegen“. Das kann an mehreren Faktoren liegen. 1. Die Schaltung ist verstellt, 2. Der Schaltgriff rastet auf der Posititon nicht ein, 3. Der Umwerfer ist völlig verstellt, 4. Der Umwerfer ist verbogen. Aber so wie du das beschrieben hast habe ich den Eindruck das das Rad ja noch Garantie hat. Die Garantie bezieht sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auf alle Teile, mit Ausnahme der Verschleißteile z.B. der Reifen und Schläuche. Wie lange hast du das Rad denn schon? Aber egal wie lange du das Rad schon hast könntest du ja dorthin gehen wo du das Rad gekauft hast. Die sollten sich darum kümmern. Vermutlich ist das eine reine Einstellungssache. Falls dir meine Anwort nicht hilft beschreibe mir bitte etwas genauer wie du schaltest und was genau dabei passiert.

Gruß Allsteiner

Hallo kpipi,

so aus der Ferne läßt sich das schwer sagen. Es könnte am Schalthebel liegen oder am Umwerfer selbst, aber so was müsste man sehen. Das Einfachste ist es Du nimmst das Rad und gehst zu einem Radhändler oder zu jemanden der sich mit Fahrädern auskennt. Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Gruß touri

Versuche ob sich das Schaltungsseil bewegen läßt, wenn ja, vielleicht ist der Umwerfer noch durch ein Distanzteilchen gesichert, falls dies auch nicht zutrifft bewege die Einstellschrauben des Umwerfers vieleicht klemmen diese.