Rad(-zier-)kappen für Winterreifen?

Hallo allerseits,

da mein Wagen serienmäßig mit 205er Reifen ausgestattet war, ich aber 195er Winterreifen fahre (sind auch zugelassen), besitze ich für diese bislang keine Radkappen. Um den Luftdruck zu kontrollieren, ist das sogar praktischer, und einen Schönheitspreis wird mein Auto sowieso nicht gewinnen. Haben Radkappen nur etwas mit der Optik zu tun, oder wäre es (z. B. im Hinblick auf Verschmutzung auch des Radlagers, der Bremsanlage usw.) dennoch irgendwie von Vorteil, Radkappen zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hi!

Radkappen sind reine Optik.

Grüße,

Mathias

Hallo!

da mein Wagen serienmäßig mit 205er Reifen ausgestattet war,
ich aber 195er Winterreifen fahre…

Dieses Maß gibt die Breite des Reifens an! Das ist für die Radkappen doch völlig wurscht! Solange der Durchmesser der Felge (z. B. 17 Zoll) der selbe ist passen i. d. R. die Radkappen der Sommerreifen.

Grüße
Tigger

Hi Tigger,

1. 205er Reifen gehören auf 16"-Felgen
  2. wer fahrt solche noch auf Stahl mit Kappe?
  • vergaß :wink:) Mercedes z.B., weil alles extra kosten muß.
  1. Nur der Nabenring sollte eine Abdeckung haben.
    mfg
    W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

205er/ 195er sind Reifenbreiten, die mit Radkappen und dergleichen nichts zu tun haben. BTW … etwas schmaelere Reifen kann durch die hoehere Druckkraft je mm2 durchaus bei Winterreifen sinnvoll sein (keine Aenderung der tatsaechlichen Achslast durch Reifenaenderung, aber kleinere Angriffsflaeche am Boden).

Was Reifendruckpruefung betrifft hast Du recht, sofern man keine Verlaengerungen dran hat am Ventil.

Grundsaetzlich nur Optik, je nach Design kann es aber Luftverwirbelungen vermindern, Kuehlung durch Luftstrom evtl. verbessern oder verschlechtern … aber alles fuer Normalverbraucher sekundaer und vernachlaessigbar.

Hat allerdings den Vorteil, dass Radmuttern/Schrauben sowie der Nabenbereich etwas geschuetzter sind vor salzhaltigem Spritzwasser. Radnabendeckel sollten aber drauf sein.

Allerdings ist die Aussage einer der vorherigen Schreiberlingen nicht ganz nachvollziehbar: 205er 16 Zoll?! 205er Reifen gibt es in diversen Querschnitten und Durchmessern (Felgengroesse betreffend) … bspw. haben bislang meine Winterreifen auf 155er Alfa die Groesse 205/50R15, somit die Festlegung auf 16 Zoeller absoluter Unsinn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. 205er Reifen gehören auf 16"-Felgen
  2. wer fahrt solche noch auf Stahl mit Kappe?
  • vergaß :wink:) Mercedes z.B., weil alles extra kosten muß.
  1. Nur der Nabenring sollte eine Abdeckung haben.

Hallo Wolfgang,
ich kann dein Posting leider nicht ganz ernst nehmen…

zu 1. Ist mir neu, dass es 205er Reifen nur für 16"-Felgen gibt.
zu 2. Sein „da mein Wagen serienmäßig mit 205er Reifen ausgestattet war, ich aber 195er Winterreifen fahre, besitze ich für diese bislang keine Radkappen.“ klingt für mich, als hätte er Radkappen für die Serienbereifung, sonst könnte er ja gleich schreiben er hab keine und sich die Größenangaben sparen.
zu 3. Hier verstehe ich nicht ganz, ob du dein „nur“ im Sinne von „ausschließlich“ oder im Sinne von „wenigstens“ meinst!

Grüße
Tigger