Hallo ihr,
mein Arbeitsweg beträgt ca 23 km einfache Fahrt. Größtenteils handelt es sich um einen begleitenden Radweg an einer Bundesstraße, zwei Ortsdurchfahrten mit teilweise Kopfsteinpflaster. Ich bin ihn dieses Jahr recht häufig mit dem Rad gefahren, habe in den letzten Wochen allerdings ein wenig frustriert aufgesteckt. Bisher habe ich nur ein Rennrad das ich mit Schutzblechen ausgerüstet habe.
Dabei habe ich zwei Probleme erfahren:
Die Kettenstreben sind so kurz, dass es im Grunde gar nicht möglich ist, Schutzbleche zu montieren, nicht mal die kleinen eleganten Schwarzen von Bluemels. Das kleinste Sandkorn schleift hörbar, trotz ausführlicher Anpassungsarbeiten. :-/
Weil die Schutzbleche so eng sitzen, ist es nicht möglich, etwas größere Reifen zu montieren, nachdem ich in einer Woche drei Platten hatte, ist mein Elan mit dem Rad zu fahren, sprungartig verflacht. Die Wege liegen voll mit Split von den letzten drei Wintern und Glasscherben (Sch… Dosenpfand). Und wenn da einer Platt ist, sitzte aber sowas von richtig inner Pampa… Doch, die verwendeten Mäntel haben sehr gute Qualität.
Außerdem ist mein Rennrad ein altes „kostbares“ Einzelstück und im Grunde viel zu schade, um sich auf dem Weg zu verschleißen.
Also soll ein geeigneteres Arbeitspferd her, Preisrahmen bis ca. 2.000,- EUR.
Folgendes steht im Lastenheft:
- Gute, helle Lichtanlage (SON-Nabendynamo), im Winter ist bei schlechtem Licht Blindflug angesagt, sobald ein Auto entgegen kommt.
- Fahrrad leicht, keine „überflüssigen“ Komponenten.
- Gern Rennlenker, ich bin es so gewohnt
- Sehr gute Naben und Lager
Ich hab mir beim Roseversand schon mal das Multicross 300 Trekking angesehen (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid…)
bisher allerdings nur auf dem Papier, geht schon mal in die richtige Richtung.
Aber Versand???
Habt ihr Ideen, eventuell auch den Tipp eines qualifizierten Händlers für diese Art Rad im Berliner Raum (In Potsdam war bisher nix)?
Danke,
Gruß
Burkh