Radar&Bundeswehr

In den Nachrichten ist im Moment zu hören, dass Radarstrahlen bei Bundeswehrsoldaten Krebs ausgelöst hat.
Wodurch werden die Tumore verursacht? War das nicht früher bekannt?

In den Nachrichten ist im Moment zu hören, dass Radarstrahlen
bei Bundeswehrsoldaten Krebs ausgelöst hat.
Wodurch werden die Tumore verursacht? War das nicht früher
bekannt?

Hi Ben,

harte Radarstrahlung sind sehr energiereiche Elektromagnetische Wellen. Wir werden menschliche Zellen von diesen ‚Photonen‘ beschossen, wie es vor einer Radaranlage der Fall sein kann, dann kann es passieren, dass die Strahlen in der Zelle die DNS beschädigt - genauso wie die Strahlen auch Atome inonisieren kann.
Die Zelle, deren DNS beschädigt ist, versucht den Schaden wieder zu reparieren - trit dabei ein Fehler auf, kann es sein, dass die DNS wieder falsch „zusammengefügt“ wird. Daraus ergibt sich dann eine veränderte Erbinformation, was dazu führen kann, dass das Gewebe an dieser Stelle unkontrolliert wuchert - ein Krebsgeschwür entsteht.
Es kann eigentlich alles mögliche passieren…

Das Problem ist aber, wie auch bei der Radioaktiven Strahlen der Nato-Munition, dass nicht klar nachgewiesen werden kann, weshalb der Patient nun einen Tumor, etc. hat…

uwe

In den Nachrichten ist im Moment zu hören, dass Radarstrahlen
bei Bundeswehrsoldaten Krebs ausgelöst hat.
Wodurch werden die Tumore verursacht? War das nicht früher
bekannt?

Radarstrahlen sind eine Art Mikrowellen. Nach dem Krieg waermten sich Radaroffiziere oft im Strahl (kein Ulk); die Gefahren waren nicht bekannt. Moderne Impulsradaren schicken kurze, aeusserst starke Pulse ab. Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand fast aus der BW gefeuert wurde, weil er mit einem Lenkwaffenradar herumgespielt hat, und mit den Pulsen Moewen abschoss !
Ich kenne einige Leute, die zu wissen meinen, die Risiken seien bei der BW schon lange sehr wohl bekannt. So wird angeblich Personal vor einer bestimmten Frist entlassen, damit die Haftung fuer Krankheiten entfaellt, denn man rechne schon fest damit, dass die Leute ueberdurchschnittlich oft an Krebs erkranken, etc.
Daher wundert mich eigentlich, dass das jetzt als so neu hingestellt wird.

Gruss, Moriarty

Daher wundert mich eigentlich, dass das jetzt als so neu
hingestellt wird.

Sämtliche militärischen Stellen (in jedem System, in jeder Epoche) sind gewohnt, zu lügen, zu verharmlosen, menschen- und naturverachtend zu handeln. Das sind durch die Bank Leute, deren Geschäft und Spiel darin besteht, Leben zu vernichten. Was also wundert Dich?

Gruß
Wolfgang

PS: Ich habe nicht unzulässig verallgemeinert! Es gibt keine Ausnahmen!

Wodurch werden die Tumore verursacht?

Durch Mißachtung von Sicherheitsvorschriften.

War das nicht früher bekannt?

Natürlich. Deshalb darf ein Radar beispielsweise nicht bis auf den Erdboden abgesenkt werden.

Holla

War das nicht früher bekannt?

Natürlich. Deshalb darf ein Radar beispielsweise nicht bis auf
den Erdboden abgesenkt werden.

Kommt auf das Radar an.
Und schon zu meiner Zeit (vor 15 Jahren) waren die Risiken bekannt, es gab Sicherheitsvorschriften und wer meinte mit den Dingern (hier z.B. Puls-Folge-Radar) rumzuspielen, auf Menschen zu zielen, hat gewaltig Aerger bekommen.

Gruss, Lutz

Vielen Dank für die Antworten!
Ich bedanke mich.

Hi,

als ehemaliger Wehrdienstleistender in einer LWKFüA (= Luftwaffenkampfführungsanlage = Radaranlage) kann ich nur sagen: Den Leuten vor Ort war das nicht bekannt. Als Naturwissenschaftlich nicht undarftes Subjekt war mir schon klar, wo ich da bin. Daß wir im Freien ohne Feuer gegrillt hätten, kann ich auch nicht behaupten.
Andererseits ist die Frage eh, wofür die Dinger im Ernstfall gut sein sollen. Die Technik ist uralt, die Höhenmeßradars wurden teilweise verkauft (so daß wir die Höhe eines Objektes nur 1000 Fuß genau bestimmen konnten, ein Witz) und das Standard-Szenario bei Übungen war die sog. Stand-Off-Attack, ein Angriff aus großer Entfernung. D.h. Radaranlagen sind DAS primäre Angriffsziel, also praktisch ohne Wert. Nicht, daß wir bei Übungen nach 30 Minuten nicht aus den Ruinen wiederauferstanden wären, allein schon, um die Übung für uns nicht in Pause ausarten zu lassen. Krank das ganze.

Gruß
Christian

In den Nachrichten ist im Moment zu hören, dass Radarstrahlen
bei Bundeswehrsoldaten Krebs ausgelöst hat.
Wodurch werden die Tumore verursacht? War das nicht früher
bekannt?