Aber eine Frage gibts quasi als Osterei von mir für euch.
Wie funktioniert ein Schiffsradar. Nein, ich meine jetzt nicht „das sendet Radarstrahlen aus und was reflektiert wird kommt zurück“, sondern wie kann man auf einem Schiffsradar bei hohem Seegang Land von Wasser unterscheiden? Wie Wellen von Schiffen ?
Erstmal hätte ich gerne das „Wie“ und dann das „Wodurch“, also die Technik des „Erkennens“, in meinem Kopf.
Kann mir jem. helfen ?
Ciao und noch soweit wie’s geht - schönen Sonntag Abend
wie kann man auf einem Schiffsradar bei hohem
Seegang Land von Wasser unterscheiden? Wie Wellen von Schiffen
Hallo, gnallo,
Wasser reflektiert Radarwellen schlechter als feste Gegenstände und Metallgegenstände (Schiffe) werden noch besser reflektiert.
Der Radarschirm wird so eingestellt, dass die Reflexe des Seegangs nicht mehr, die Reflektionen fester Echos jedoch möglichst deutlich auf dem Schirm zu sehen sind.
Bei hohem Seegang allerdings ist diese Einstellung recht schwierig.
Ob es heute bereits rechnerunterstütes Radar gibt weiß ich nicht, nehme es aber an.
Gruß
Eckard
in allen technischen Details ist das ein weites Feld, aber ein einfaches Prinzip ist, dass Wellen wandern und einen chaotischen Untergrund erzeugen, Küstenlinien sind dagegen ortsfest und Schiffe auch halbwegs. Eine computergestützte Auswertung der Objektgeschwindigkeit kann daher die Anzeige erheblich verbessern. Das ist natürlich nur näherungsweise, wenn man will, kann man auch Wellen mit Radar vermessen, besonders von Satelliten aus - einerseits kann man die mittlere Wellenhöhe bestimmen, man kann aber auch einzelne Killerwellen (nicht Tsunamis) aufspüren.
Segelboote aus Kunststoff sind dagegen fast unsichtbar, wenn der Wellengang der Höhe des Rumpfs entspricht. Ich kenne Leute, die haben deswegen auch ihren Metallmast gegen Holz oder GFK ausgewechselt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]