Radar

Wer kann erklären, wie ein Radar funktioniert? Wie weiß dieses, wie viel km/h man gefahren ist? Nach welchem Prinzip wird gemessen? Wie heißt dieser Effekt?

Es scheint Dir wohl um die Polizeiradaranlagen zu gehen, oder? Ich glaube mit Schall als Ersatz für Radarwellen ist das ganz gut erklärbar. Du kennst sicher den Effekt, dass sich eine Sirene am Rettungsfahrzeug anders anhört, wenn es an Dir vorbeigefahren ist. Fährt es auf Dich zu, klingen die Töne höher, fährt es von Dir weg, klingen die Töne tiefer.

Stell Dir nun vor, ein Auto würde von der Polizei mit einem Lautsprecher „angestrahlt“ werden und sie würden den vom Fahrzeug reflektierten Schall mit einem Mikrofon aufnehmen. Fährt das Auto auf die Polizisten zu, ist der reflektierte Ton höher als der ausgesendete - entfernt sich das Auto, würde der Ton tiefer werden. Aus dem Frequenzunterschied von ausgesendetem und reflektiertem Ton lässt sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berechnen, wenn man weiss, wie schnell sich der Schall in der Luft bewegt.

Die Radaranlage der Polizei macht eigentlich genau dies, nur dass keine Schall- sondern Radarwellen benutzt werden. Neuerdings gibts ja auch die Lasermessungen, die - glaube ich - ebensolches Prinzip nutzen.

Der Effekt der Frequenzverschiebung ist wohl der Dopplereffekt.
Gruss
Wolfgang

Wer kann erklären, wie ein Radar
funktioniert? Wie weiß dieses, wie viel
km/h man gefahren ist? Nach welchem
Prinzip wird gemessen? Wie heißt dieser
Effekt?

Wer kann erklären, wie ein Radar
funktioniert?

Welches Radar?
Es gibt relativ viele verschiedene
Radare, hmmm… oder heisst das
Radars?

Wie weiß dieses, wie viel

km/h man gefahren ist? Nach welchem
Prinzip wird gemessen? Wie heißt dieser
Effekt?

Du meinst wahrscheinlich die Radarfalle
bei der Polizei. Da wird die Frequenzver-
schiebung durch den Dopplereffekt gemessen.

Marco