Kann mir mal Jemand physikalisch erklären, wie eine Radarfalle funktioniert. Um so detailierter dei Beschreibung, um so besser
Kann mir mal Jemand physikalisch
erklären, wie eine Radarfalle
funktioniert. Um so detailierter dei
Beschreibung, um so besser
hier gibt es einiges an Informationen darüber
http://www.informatik.fernuni-hagen.de/import/thi2/m…
mfg sl
Moinmoin,
hat man Dich geblitzt?
Verschiedene Technik deren Vor- und Nachteile sowie auch Fehlerbehaftungen in der URL diskutiert werden können.
http://www.radarfalle.de/technik/index.html
Hier sind auch die bundesweiten Starenkästen usw. aufgelistet nach Bundesland zu finden.
Im übrigen ist die abzockerei seitens der Gemeinden derzeit in Mode gekommen. Alles was unter einen gewissen Betrag kommt, schätze 20,00 oder 30,00, bekommt die Gemeinde und nicht der Kreis. Demzufolge ist bei einigen Messungen es so, daß der Bußgeldbescheit nicht über diesen Betrag hinausgeht. Die Angaben im Bußgeldbescheid sind entsprechend verwischt - und für 20,00 bzw. 30,00 DM erhet nur selten jemand Einspruch. Hier sollte es eine Liste geben, die entsprechende Abzockergemeinden hervorhebt. In Nürnberg z.B. soll es diese Form der Abzockerrei nicht geben - Nürnberg ist also Autofahrerfreundlich.
Gruß
Friedrich
. In Nürnberg z.B. soll es
diese Form der Abzockerrei nicht geben -
Nürnberg ist also Autofahrerfreundlich.
Doch, doch, gibts seit Mitte diesen Jahres auch in Nürnberg. Dauert halt wie so oft, etwas länger bis die Nürnberger so weit sind.
Andi
Ne bin ich (noch) nicht !
Schreib nur bald ne Physikarbeit, und ich muß die Funtionsweise der Radarfalle erklähren können. Also, die normale herkömmliche Radafalle, die am Straßenrand steht !
. In Nürnberg z.B. soll es
diese Form der Abzockerrei nicht geben -
Nürnberg ist also Autofahrerfreundlich.Doch, doch, gibts seit Mitte diesen
Jahres auch in Nürnberg. Dauert halt wie
so oft, etwas länger bis die Nürnberger
so weit sind.
Wie in Bremen… Die blitzen Alles!!!
und wenns ne schnecke ist!
Wurde letztens in Niedersachsen geblitzt!
Schwe…! um 22:30 ca90 statt 70 und da war nix los! absolut nichts! naja wenn papi Staat Geld braucht…wenn ich nicht schon genug bezahl!
Wurde letztens in Niedersachsen geblitzt!
Schwe…! um 22:30 ca90 statt 70 und da
war nix los! absolut nichts! naja wenn
papi Staat Geld braucht…wenn ich nicht
schon genug bezahl!
Also, jetzt muss ich doch auch mal was loswerden: es gibt da am Strassenrand ab und zu so runde Schilder, auf denen steht wie schnell man maximal fahren darf - die gelten *immer* und fuer *jeden*, hat man mir jedenfalls in der Fahrschule beigebracht.
Wenn jemand meint er koenne schneller fahren, ok, aber dann bitte nicht heulen wenn es blitzt - das hat wirklich jeder selber im Griff. Meinst Du wirklich, nur weil Du schon so viel Geld an Papi Staat bezahlst darfst Du so schnell fahren wie Du willst?
Moinmoin Marcus Müller,
das was Andre sagt ist schon richtig. Auch wenn da so ein Schild steht, doch die meisten können nicht lesen. Das ist der Grund warum man dann schneller fährt. In übrigen da bin ich vor Jahren auch schon geblitzt worden. Ganz dumme Falle.
Doch bedenke, was hat so ein Schild noch mit Verkerssicherheit zu schaffen. Strecken, wo man bequem 140 fahren kann, da darf man nur 70 fahren. Sind wir alle so degeneriert wie z.B. die Schweden. Die fahren sogar tagsüber mit Licht. Und wenn Du es nicht glaubst, das solche Schilder und die damit verbundene Blitzerrei den Autofahrer degeneriert, weil er jetzt unangemessenen Fahrsituationen nicht mehr gewachsen ist, so wirde er sich halt mit 70km/h ins Jernseits befördern.
Als es noch keine 100 auf den Landstraßen gab, fuhren die Leute 100. Dann kam anfang 1970 100 auf Landstraßen. Ab den Zeitpunkt wird in der Regel 80 gefahren. Nun will man 80 auf den Landstraßen - ganz sicher wird dann nur 70 gefahren. Am besten man verbietet das Autofahren ganz. Ich würde mir dann ein Helikopter anschaffen.
Jedoch will ich hier nicht wieder der StvO reden. Doch wehre ich mich gegen den jetzigen Polizeistaat - dem Überwachungsstaat - der seit anbeginn und zur keiner Zeit seiner Existens was getaugt hat.
Es lebe die Revolution!
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doch bedenke, was hat so ein Schild noch
mit Verkerssicherheit zu schaffen.
Strecken, wo man bequem 140 fahren kann,
da darf man nur 70 fahren.
Hast Du vielleicht auch mal daran gedacht dass es andere Gruende fuer eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben koennte? Anwohner oder sonstige Umwelt zum Beispiel…
Ausserdem wird sich immer jemand finden der meint er koenne diese oder jene Kurve noch ein wenig schneller fahren.
Und wenn
Du es nicht glaubst, das solche Schilder
und die damit verbundene Blitzerrei den
Autofahrer degeneriert, weil er jetzt
unangemessenen Fahrsituationen nicht mehr
gewachsen ist, so wirde er sich halt mit
70km/h ins Jernseits befördern.
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen.
Doch wehre ich mich gegen den
jetzigen Polizeistaat - dem
Überwachungsstaat - der seit anbeginn und
zur keiner Zeit seiner Existens was
getaugt hat.
Vielleicht liest Du im Lexikon nochmal die Definition von Polizeistaat nach - steht fuer „Staaten, die bes. mit Hilfe der (Geheim)polizei die Menschenrechte ausser Kraft setzen“ (frei nach Meyers Online Lexikon). Gibt es ein Menschenrecht auf Rasen? Wenn nicht jeden Tag so viele (unbeteiligte) Menschen im Verkehr sterben wuerden, wuerde ich sagen, soll doch jeder Raser gegen einen Baum fahren wenn es ihn gluecklich macht - vielleicht sollte man noch viel mehr Rennstrecken fuer die breite Bevoelkerung oeffnen…
Es lebe die Revolution!
Da kommen wir der Sache doch naeher - ich werde das Gefuehl nicht los dass der Strassenverkehr so ziemlich das letzte Rueckzugsgebiet fuer „echte Maenner“ ist, die sonst nicht mehr viel Selbstbestimmung haben. Na, jetzt gibt es zusaetzlich noch das Internet, da stoesst man auch auf immer mehr Rasende.
Marcus
Hallo Marcus,
für dieses Brett driften wir in unseren Gegenreden zuweit ab. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß Du sicher über den Polizeistaat nachgedacht hast. Dann wird es auch so sein, daß sich derzeit im Fernsehen die Eurocops feiern lassen.
Stalin hatte diese Idee nicht und würde unsere Regierung dazu gratulieren.
Ein Eurocop hat absolute Imunität. Es ist nicht möglich einen Eurocop zu verklagen.
Soviel zur Freiheit die es nicht gibt.
Und bei uns in Deutschland, es stehen mehr Bücher auf dem Index wie zu Adolfs Zeiten.
Göbels würde sich nicht im Grab umdrehen sondern als Ventilator laufen - hat einmal jemand so gesagt. Und es ist richtig.
Ein Volk was nicht mehr weis woher es kommt und was es ist, hat seine Daseinsberechtigung verloren. Die Mächte des Staates arbeiten dran, und dazu gehört auch die Blitzerei.
Gruß
Friedrich
Nein nicht ganz … man bemerkt doch, ob es sinn macht, dort zu blitzen oder nicht!
warum sind sonst auf Landstraßen 100, dann nach 30 km 70km/h, nach 1/2km wieder 100km/h?!? um dort nen blitzer aufzustellen und auf „arme“ Autofahrer zu blitzen, die nicht „rechzeitig“ abbremsen!
Ich mache auch noch einen Unterschied, wieviel man WO zu schnell fährt!
in einer 30ger Zone ca 40…bei einer Schule 20 - 25, obwohl 30 erlaubt!
Wen man wirklich herausziehen sollte (den Führerschein natürlich) sind RASER! Raser sind Personen Die an einer Schule in einer 30ger Zone ca60 Fahren!
oder Taxen, die meinen in (die gleiche 70ger Zone wie die, in der ich geblitzt wurde)der 70ger Zone mit ca 130 fahren zu müssen!!!
Ich habe versucht, Betonung auf versucht, der Taxe nachzukommen… bei 120 habe ich aufgehört!
Irgendwann sagt mir mein Verstand, auch wenn keiner Blitzt ist schon längst genug!
Also ich meine Weder, daß ich, weil ich genug bezahle, so schnell fahren kann wie ich möchte noch meine ich , daß man das Blitzen abschaffen sollte!
man sollte nur erst mit einer höheren Geschwindigkeitsübertretung anfangen zu blitzen und dann mit den Strafen härter werden, denn wer 80 statt 70 fährt ist doch wirklich keine Bedrohung! oder?!?
denk was Du denken willst, aber ich denke, dass ich mit meinen Gedanken recht gut denke, denke ich, denkst Du doch auch …denk?!? sch… Wort
CU Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum sind sonst auf Landstraßen 100,
dann nach 30 km 70km/h, nach 1/2km wieder
100km/h?!? um dort nen blitzer
aufzustellen und auf „arme“ Autofahrer zu
blitzen, die nicht „rechzeitig“
abbremsen!
Oft sieht man an solchen Stellen kleine Kreuze (manchmal mit Blumen) am Strassenrand - wenn man nicht zu schnell ist. Vielleicht denkst Du mal drueber nach.
Allzeit gute Fahrt,
Marcus
P.S.: wir sind hier wirklich ziemlich OT
Hallo,
war ja alles ganz reizvoll, was hier zu Dedeus` Frage geschrieben wurde, auch ich habe manchmal den Eindruck, dass nur um des Geldeinnehmens geblitzt wird (z.B 16 Meter breite Ausfallstrasse und dann Tempo 30, was soll das?) Ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten.
Eine Radarfalle besteht im Prinzip aus einem Sender, der eine kontinuierliche Welle im Wellenlängenberech um 3 cm herum abstrahlt.
(ca 9000 MHz). Diese Frequenz wird im Empfänger mit der von Fahrzeug reflektierten Welle überlagert (gemischt). Bewegt sich das Fahrzeug, so tritt auf Grund des Doppler-Effektes eine Frequenzverschiebung der reflektierten Welle auf, weil die einzelnen Wellenzüge von einem sich entfernenden Fahrzeug auseinandergezogen werden, von einem sich nähernden Fahrzeug jedoch zusammengeschoben werden. Das entspricht einer sehr geringen Frequenzänderung gegenüber der ausgestrahlten Welle, im ersten Fall nach unten, im zweiten Fall nach oben. Im Mischer des Empfängers entsteht in diesen Fällen die Differenzfrequenz zwichen den beiden Wellen. Diese liegt im NF-Bereich und steht in unmittelbarer Beziehung zur Geschwindigkeit des bewegten Reflektors (Fahrzeug) bezogen auf die Signalquelle. Die angeschlossene Elektronik rechnet aus der Differenzfrequenz die Geschwindigkeit aus und zeigt diese an.
Diese Anlage wird „Doppler-Radar“ genannt, weil sie nach dem Doppler-Prinzip arbeitet. Die Frequenzverschiebung tritt auch im hörbaren Bereich auf: Es ist der Effekt der Tonhöhenänderung, wenn ein Polizeiwagen mit eingeschalteter Sirene an einem vorbeifährt, hört man die Sirene hoch, wenn er auf einen zukommt und tief, wenn er von einem wegfährt. Das ist der sogenannte Dopplereffekt.
Viele Grüsse und schöne blitzfreie Feiertage!
Ferdi
Hi!
Ferdi hat dir ja schon die „Echte“ Radarfalle erklärt.
Eine weitere Möglichkeit sind Drillingslichtschranken. Auf jeder Straßenseite steht eine Kiste mit drei Röhren senkrecht zu Fahrtrichtung, dazwischen sind Lichtschranken. Fährt ein Auto durch, kann durch den Zeitunterschied der Unterbrechung der drei Lichtschranken und dem bekannten Abstand der Röhren (um die 20cm) die Geschwindigkeit berechnet werden.
Eine andere Möglichkeit sind die „Laserpistolen“. hier wird ein Laserstrahl auf das Fahrzeug gesendet. Aus der Zeit, bis der reflektierte Strahl zurückkommt, wird die Entfernung berechnet. Zwei Abstandsmessungen nacheinander ergeben eine Entfernungsdifferenz, aus der dann die Geschwindigkeit errechenbar ist.
Solltest du detaillierte Informationen brauchen (z.B. Referat, Facharbeit,…), wende dich direkt an die Polizei (Nicht lachen!). Ein Freund von mir hat Facharbeit über Geschwindigkeitsmessung geschrieben und wurden von denen bestens versorgt mit technischen Infos, praktischen Details, Herstellerandressen usw.
Sollte jemand diese Informationen schon gegeben haben: Sorry! Aber die (nutzlose, nicht helfende, immer wiederkehrende, hetzerische,…) Diskussion um Radarfallen an sich hab ich nicht gelesen.
Sven