Hallo,
ich wurde gestern von einem Polizisten (der alleine war) mit einer Art Kamera gefilmt… Ich bin ca 20-30 kmh (außerorts) zu schnell gefahren… Es hat nicht geblitzt und ich wurde nicht rausgezogen… Was mich jedoch gewundert hat, das er mit der Kamera die auf einem stativ stande mit geschwunken hat also in meine fahrtrichtung mit…
Was kann das gewesen sein?
das ist die neuste „Waffe“ der Ordnungshüter. Eine Kamera mit Radartechnik. Dabei wird der Betroffene mit Fahrzeug gefilmt. Das Radar ist unterhalb der Kamera montiert. Wird ein Fahrzeug mit der Kamera erfasst, wird es 10m lang gemessen. Das geschieht ca. in 50m Entfernung zur Kamera. Während der Messphase muss sich das Fahrzeug immer exakt in einem Messrahmen befinden, um eine gültige Messung zu erhalten. Ein Blitz ist nicht notwendig. Die Auswertesofware erstellt ein Screenshot von der Messszene, welches als Beweisfoto in Form des Bußgeldbescheides dann zugestellt wird.
Nun, nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass du angelasert wurdest. Das man hierbei mit dem Messgerät, etwas mitschwenkt ist normal. Da du nicht angehalten wurdest kann es sein, dass die Kontrollstelle gerade erst aufgebaut und das Messgerät erst noch justiert wurde. Eventuell kann es jedoch sein, dass in vier Wochen ein Strafzettel im Briefkasten ist. Dann hat dich der Polizist, der bestimmt nicht alleine war, doch schon gemessen.
Ein Messgerät, welches ein Beweisfoto macht, hat IMMER einen Blitz. Schließlich sollen die Dinger auch nachts Aufnahmen machen können. Also, kein Blitz -> kein Foto. Deshalb ist der Strafzettel aber trotzdem gültig!
also ich jetzt zwar seit knapp 1jahr nicht mehr im dienst (elternzeit), aber
ich wüsste jezt nicht, dass es irgendwelche neuen bahnbrechenden
methoden gibt zur geschwindigkeitsmessung. das einzige messgerät ohne
blitzi st die laserpistole und dabei muss man den autofahrer anschliessend
anhalten und ihm den vorwurf machen. sollte es also dieses gerät
gewesen sein,so hätte man dich anhalten müssen - im nachhinein kannst
du nicht belangt werden, denn man muss dir auf wunsch den messwert in
der anzeige zeigen koennnen. und mitschwenken tun diese geräte schon
mal gar nicht.
wenn man dich also nicht angehalten hat und es nicht geblitzt hat-dürften
keine konsequenzen auf dich zukommen.
bin gerade in australien, sorry, keine genauere abklärung möglich.
von mir aus war es eine leaserpistole, womit die geschwindigkeit gemessen wird. anschliessend werden die daten ausgewertet und es kommt eine rechnung.
dies aber nicht mit sicherheit.
sorry für die späte antwort…
hast du denn inzw. post von der polizei bekommen?
ich glaube, nicht alle blitzer verschicken heutzutage mehr sichtbare blitze…