Kann mir mal Jemand physikalisch erklären, wie eine Radarfalle funktioniert. Um so detailierter dei Beschreibung, um so besser
vistit my Homepage:
http://www.dedeus.purespace.de
Kann mir mal Jemand physikalisch erklären, wie eine Radarfalle funktioniert. Um so detailierter dei Beschreibung, um so besser
vistit my Homepage:
Nicht wirklich detailiert 
Kann mir mal Jemand physikalisch
erklären, wie eine Radarfalle
funktioniert. Um so detailierter dei
Beschreibung, um so besser
Nun, ich denke, bei einer Radarfalle wird in kurzen Abständendie Zeit gemessen, die das Radarsignal braucht um zum Gerät zurückzukehren. Daraus wird die Geschwindigkeit errechnet. Wenn diese einen gewissen Wert überschreitet, löst das den Fotopapparat aus.
Wer weiß es besser/genauer?
Dein/Euer
Physikdilettant
vistit my Homepage:
Kann mir mal Jemand physikalisch
erklären, wie eine Radarfalle
funktioniert. Um so detailierter dei
Beschreibung, um so besser
Wenn der Radarstrahl von einem bewegtem Gegenstand reflektiert wird verändert sich
die Frequenz.Diese Frequenzänderung kann dann direkt umgerechnet werden.
Den Radarstrahl kann man sich wie einen unsichtbaren Lichtkegel vorstellen.Die Frequenz liegt meist zwischen 9 und 10 Gigahertz.
Mit dem hörbaren Schallwellen verhält es sich ähnlich.Wenn ein Auto an dir vorbei fährt werden die vom Auto ausgestrahlten Schallwellen an deinem Ohr verschieden wahrgenommen.
Zuerst wird der Ton immer höher und wenn es an dir vorbei ist immer tiefer.(Dopplereffekt)
Gruß Robert
Hört sich schon echt gut an !
Weißt du auchg, wie man das ausrechnen kann ?
Mal angenommen, die Frequenz beträgt jetzt wirklich 9 GH und ein Auto fährt 50 km/h.
Was muß ich dann rechnen ?
Hört sich schon echt gut an !
Weißt du auch, wie man das ausrechnen
kann ?
Mal angenommen, die Frequenz beträgt
jetzt wirklich 9 GH und ein Auto fährt 50
km/h.
Was muß ich dann rechnen ?
Hi,
die Formel fuer die Dopplerverschiebung lautet mit f=Frequenz, v=Geschwindigkeit, c=Lichtgeschwindigkeit und deltaf=Aenderung der Frequenz:
deltaf = f*v/c
Da sich das Auto auf die Signalquelle zu bewegt und das Signal wieder aufgefangen wird, verdoppelt sich sozusagen die Geschwindigkeit, wenn Du jetzt wirklich Zahlen willst, musst Du noch die Einheiten umrechnen. Also mit c=299792458 [m/s]:
deltaf[Hz] = 2 * 9GHz * (v[km/h]/3.6) / c
Gruesse
Ansgar
Nun, ich denke, bei einer Radarfalle wird
in kurzen Abständendie Zeit gemessen, die
das Radarsignal braucht um zum Gerät
zurückzukehren. Daraus wird die
Geschwindigkeit errechnet. Wenn diese
einen gewissen Wert überschreitet, löst
das den Fotopapparat aus.
Wer weiß es besser/genauer?
Dein/Euer
Physikdilettant
Hi,
Wenn du Radarimpulse mit zB 50 Hz sendest und ein Auto kommt auf dich zu, wirst du feststellen, das die Impulse mit einer hoeheren Frequenz als 50 Hz zurueckkommen, umgekehrt genauso. Der Effekt ist der gleiche, die o.g. Formeln gelten dann auch!
Wie das Geraet jetzt aufgebaut ist, ist doch eigendlich egal, es geht doch um das Funktionsprinzip und die Mathematik, die dahintersteht.
ciao, CK