als ich heute mal wieder etwas zu schnell mit dem auto unterwegs war, weil ich wie immer zu spät dran bin habe ich mir folgendes überlegt:
die geschwindigkeit des autos wird soviel ich weiss mit einem laserstrahl gemessen, d.h. mit der reflektion resp. verzögerung wegen der zurückgelegten distanz.
unter der voraussetzung, dass ich mit meiner vorstellung der geschwindigkeitsmessung richtig liege:
wäre es nicht möglich, einen spezial-lack zu entwickeln, der eine reflektion schluckt, und somit die geschwindigkeitsmessung verunmöglicht? (so der „schwarze-loch-lack“)
als ich heute mal wieder etwas zu schnell mit dem auto
unterwegs war, weil ich wie immer zu spät dran bin habe
ich mir folgendes überlegt:
die geschwindigkeit des autos wird soviel ich weiss mit einem
laserstrahl gemessen, d.h. mit der reflektion resp.
verzögerung wegen der zurückgelegten distanz.
unter der voraussetzung, dass ich mit meiner vorstellung der
geschwindigkeitsmessung richtig liege:
wäre es nicht möglich, einen spezial-lack zu entwickeln, der
eine reflektion schluckt, und somit die
geschwindigkeitsmessung verunmöglicht? (so der
„schwarze-loch-lack“)
Jo, das geht sicher. Konsequenterweise müssen dann aber
alle Angriffsflächen entsprechend lackert sein.
Problem werden möglicherweise die Scheinwerfer, aber die
kann man ja zumindest am Tag bei einigen Autos einklappen.
Bleibt das Problem Verschmutzung. Da hilft der beste Lack
nichts, wenn eine Staubschicht darüber liegt, die wieder
genügend reflektiert (also den Lack immer schon putzen).
Ansonsten könnte man das Problem auch mit entsprechender
Formgebung beherrschen (wie bei Stealth-Bomber).Licht das
auf glatten Oberflächen wegreflektiert wird (wie Spiegel)
kann auch nicht mehr zur Messung genutzt werden.
Gruß Uwi
„schwarze-loch-lack“)
Wenn Du weisst welche Wellenlänge der Laser hat ist es sicher möglich. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Strafen billiger sind
Wie weit hast du’s ? Schon ab wenigen km liegt das Durchschnittstempo über Land bei 50-60 km/h, wenn du gnadenlos heizt, kannst du dann 5 erreichen. Das sind im Schnitt weniger als 10% mehr. Bei 15 km Distanz sparst du so gut und gerne gerade mal 1 Minute. Ein Ticket kostet mind. 30 DM, was hier nur durch einen Stundenlohn von mehr als 1800 DM zu rechtfertigen wäre. Verdienst du so viel ? Sicher nicht, dann hättest du sicher kein Auto, sondern Privatjet & Helikopter.
Für den GÜNSTIGSTEN Fall, daß du 100 km rein über die Autobahn pendelst, erreichst du im Berufsverkehr einen Schnitt von 90 km/h, den du auf vielleicht 110 km/h steigern kannst, wenn du dich über die StVO hinwegsetzt. Das wäre schon ein Gewinn von 22%, was satte 12 Minuten bringt. Hier könntest du mit einem Stundenlohn von 150 DM (NETTO!) schon einen Gewinn machen.
Die Kosten reduzieren sich entsprechend, wenn du nicht jedesmal erwischt wirst, sie liegen aber auch nicht immer bei nur 30,-/Knöllchen. Und Wiederholungstäter werden stärker bestraft.
Wovon wird der Laser eigentlich reflekiert ?
Muesste so ein Lack dann nicht den selben Brechungsindex wie Luft haben ?
Ich koennte mir vorstellen, dass so ein LAck wirklich seeehr teuer waere (siehe Ralf)
…und wer SOVIEL Zeit hat, kann auch langsamer fahren
Wovon wird der Laser eigentlich reflekiert ?
Reflektiert wird das Laserlicht prizipiell von jeder
Fläche, nur unterschiedllich stark und mit unterschiedlicher Charakteristik (bei unregelmäßigen Fl.diffus oder bei glatten Flächen gerichtet). Das ist wie mit normalem sichtbaren
Licht auch.
Muesste so ein Lack dann nicht den selben Brechungsindex wie
Luft haben ?
Das geht nicht, und hat mit Reflektion bzw. Absorbtion
erstmal wenig zu tun.
Ich koennte mir vorstellen, dass so ein LAck wirklich seeehr
teuer waere (siehe Ralf)
Das muß nicht sein. Laserlicht ist monochromatisch, was die
Sache vereinfacht. Es muß nur ein Lack sein, der die entsprechende Wellenlänge gerade gut genug absorbiert.
Rotes Laserlicht wird von Dunkelblau und Schwarz gut
absorbiert. Für Infrarotlaser kann schwarz aber auch
nur grau sein, d.h. im IR Bereich kann solcher Lack,
der sichbares Licht gut absorbiert schon wieder schlecher
geeignet sein. Das kann man aber ausmessen.
…und wer SOVIEL Zeit hat, kann auch langsamer fahren
„schwarze-loch-lack“)
Selbst wenn das möglich wäre, würde es wenig nützen, weil man damit auch das Nummernschild einpinseln müßte, was leider verboten ist. Schon das Besprühen des Nummernschildes mit stark reflektierendem farblosen Lack ist genauso verboten wie Sklavenblitze, Radarwarner und ähnlicher Schnickschnack. Wenn man sich damit erwischen läßt, kann das ziemlich teuer werden.
die gaengigen wellenheorien sind mir grob bekannt.
gibt es mehrere?!
aber du weisst schon, die sache mit den schweren feuerwaffen
und den kleinen voegeln…
naja, es gibt genug laser im mW Bereich (und noch kleiner). Und ein anderer wird da auch nicht eingesetzt.
Und Feuerwaffen? Ein Halbleiter Laser ist billige Massenware. Und wesentlich leichter als Messgerät zu verwenden als herkömmliche em-Quellen.
Es ist möglich, und das weisst du, also kein Konjunktiv.
Ob man das Nummernschild einpinseln muss, ist die Frage. Ob die kleine Fläche ausschlaggebend ist? Wäre intressant zu wissen, wie die Teile genau auswerten, ob Geschwindigkeit überhöht ist.
man darf sich halt nich erwischen lassen
Und wieso verwendest Du so oft das Wort „verboten“ ?
bin ich eigentlich der einzige der die frage als hypothetisch betrachtet hat?!
allein das Wort „entwickeln“ im Ursprungsposting deutet doch schon darauf hin, dass er es nicht gleich umsetzen will?
ciao
ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„schwarze-loch-lack“)
Also um es einmal zusammenzufassen: So etwas ist nicht nur möglich, sondern bereits technische Realität. Mindestens ist es möglich, eine Beschichtung aufzutragen, die der eines Stealth-Fliegers entspricht und dann ist die Radarfalle blind.
Man muss es aber nicht gleich so teuer machen, es gibt auch einfachere Möglichkeiten, die Feststellung der Identität des Rasers unmöglich zu machen. Aber für alle gilt, daß es nicht erlaubt ist, sie zu verwenden.
Die einzige legale Methode, sich einer Radarfalle zu entziehen, ist, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.
„der halt“ (?) hat’s schon erwähnt: Hier ist nicht das Brett „Philosophie“, „Ethik“ oder „Recht“, hier wird der physikalische Aspekt beleuchtet - hoffe ich zumindest.
Ist zwar lieb gemeint und ich bin auch gar nicht böse darüber, daß Du diese Deine Einstellung zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitung, die ich im Übrigen teile, kundtust. Aber es wirk, weil hier nicht gefragt, etwas moralinsauer. Was meinst’?
Es ging hier ja vielleicht auch um die Frage: Mit welchen technischen/physikalischen Kniffen muß ich als Polizist bei der Geschwindigkeitskontrolle rechnen? Oder auch nur um die Frage, sind derlei Maßnahmen inzwischen für Hinz & Kunz bezahlbar etc.
ich hatte lediglich eine technische frage gestellt. wenn ich das nächste mal etwas über ballistische waffen wissen will, werdet ihr mir dann auch über kriminalitätsraten, % aufklärung von mordfällen mit schusswaffen und allg. über das leid, verursacht durch pistolen, unterrichten? ?:-/
Meine Güte seid Ihr empfindlich.
Ich findes es gehört schon zum Thema, warum ein solcher Lack entweder nutzlos oder verboten wäre. Außerdem kann es doch nicht so schwer sein einen derartigen Hinweis zu ignorieren, wenn man sich nicht dafür interessiert.