Radarwarner

Moin!

… das KANN man ja NUR wissen, wenn man
auch schonmal ein Blitzefoto bekommen hat

• alle anderen waren bei der Lösung KLAR
    IM NACHTEIL !!! Ich wusste z.B. nicht,
    dass die schwarz-weiss sind :frowning:

Sieh es doch mal andersrum: Wenn Du das nicht weißt, mußtest Du auch noch nie für einen derartigen Verstoß zahlen. Zwar bist Du bei der Lösung im Nachteil, hast dafür aber eine Menge Geld gespart und bist immer noch im Besitz Deiner Fahrerlaubnis. Also: Nicht traurig sein :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Was ist eine „Scheibe der Verkleidung“?

Dem läßt sich ja abhelfen: Manche Motorräder (besonders eher sportliche Maschinen) sind im Front - und Motorbereich verkleidet, also von bunten Plastikteilen umhüllt. Diese sollen das Motorrad aerodynamischer machen und gleichzeitig Fahrtwind vom Fahrer fernhalten. Wenn sich der Fahrer nun bei hohen Geschwindigkeiten hinter die Verkleidung duckt, um noch besser von dem Wind geschützt zu sein und eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen, könnte er nichts sehen, wenn nicht der obere Teil der Verkleidung durchsichtig wäre. Und genau das ist die Scheibe der Verkleidung, eine gewölbte Plexiglasscheibe, die den oberen Teil der Verkleidung bildet. Wenn Du mal so einen „Plastikbomber“ siehst, kannst Du Dir das ganze in Natura anschauen. Oder Du schaust beispielsweise mal nach http://www.trx850.de oder http://www.rd350lc.de (in Galerie 4 ist auch ein Bild von meiner Yamaha RD250LC, allerdings ohne Verkleidung) in die Galerien.

Munter bleiben… TRICHTEX

Motorräder blitzen, von vorn?
Wen will man damit überführen? Seit wann gibts Nummerschilder vorn? (oder habe ich jetzt was verpasst?)

mfg Slick

Moin!

Wen will man damit überführen? Seit wann
gibts Nummerschilder vorn? (oder habe ich
jetzt was verpasst?)

Nun, einerseits gibt’s Blitzanlagen, die beide Seiten filmen, andererseits machen sich die Ordnungshüter machmal auch die Mühe, aus dem Gebüsch zu springen und da Kennzeichen zu notieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nun, einerseits gibt’s Blitzanlagen, die
beide Seiten filmen, andererseits machen
sich die Ordnungshüter machmal auch die
Mühe, aus dem Gebüsch zu springen und da
Kennzeichen zu notieren.

Die Schweizer machen’s sich da einfacher: sie blitzen gleich von hinten. Hat zwei Vorteile:

1. Man kriegt auch Zweiräder dran

2. Der nachfolgende Verkehr sieht den Blitz nicht so gut und wird daher weniger gewarnt.

Kubi