Radarwarner

Moin!

Unter Motorradfahrern wird als Warnung vor Radarkontrollen die linke Hand waagerecht auf- und abbewegt, als ob man einen Ball auftippen ließe. Ich habe an meinem Motorrad hingegen eine sehr starke Blitzröhre hinter die Scheibe der Verkleidung gebaut. Damit blitze ich entgegenkommende Motorradfahrer einfach an, wenn sie auf eine Radarfalle zusteuern. Eindeutiger geht’s nicht mehr. Sollte dennoch jemand zu schnell fahren, kann er sich zumindest darüber freuen, daß er auf dem Polizeifoto durch den Vorblitz keine roten Augen hat. Ich wollte das hier nur mal vorstellen, vielleicht finden sich für die geniale Idee ja Nachahmer.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Da kommen doch zwei Fragen auf:

1.: Wo ist das Rätsel? (Der Artikel ist hier schon richtig plaziert)

2.: Naja, die Lösung natürlich, wenn das Rätsel erkannt ist.

Munter bleiben… TRICHTEX

Unter Motorradfahrern wird als Warnung
vor Radarkontrollen die linke Hand
waagerecht auf- und abbewegt, als ob man
einen Ball auftippen ließe.

*zustimmendnick*

Ich habe an
meinem Motorrad hingegen eine sehr starke
Blitzröhre hinter die Scheibe der
Verkleidung gebaut.

*kicher* ich würds besser lassen … bevor du durch den Blitz geblendet in den Strassengraben fliegst *grien*

Damit blitze ich
entgegenkommende Motorradfahrer einfach
an, wenn sie auf eine Radarfalle
zusteuern. Eindeutiger geht’s nicht mehr.
Sollte dennoch jemand zu schnell fahren,
kann er sich zumindest darüber freuen,
daß er auf dem Polizeifoto durch den
Vorblitz keine roten Augen hat. Ich
wollte das hier nur mal vorstellen,
vielleicht finden sich für die geniale
Idee ja Nachahmer.

Munter bleiben… TRICHTEX

Grüssle vom Hexerl :smile:
*dielieberkonventionellwarntbevorsiesicheinEigentorschiesst*

Leider hatte ich noch kein polizeiliches Passfoto, daher weiss ich weder, ob man rote Augen hat, noch ob man keine haette, wenn man vorher schon mal geblitzt wurde - ich weiss nur, dass man fuers Gegenblinken oder blitzen auch nen Strafzettel bekommt - daher ist dein Versuch zwar lieb gemeint, aber wohl zu teuer fuer dich :wink:)

Gruss

Moin!

Leider hatte ich noch kein polizeiliches
Passfoto, daher weiss ich weder, ob man
rote Augen hat, noch ob man keine haette,
wenn man vorher schon mal geblitzt wurde

• ich weiss nur, dass man fuers
    Gegenblinken oder blitzen auch nen
    Strafzettel bekommt - daher ist dein
    Versuch zwar lieb gemeint, aber wohl zu
    teuer fuer dich :wink:)

Hm. Es dürfte (hoffentlich) klar sein, daß ich mir natürlich nichts dergleichen ans Motorrad geschraubt habe. Aber angenommen ich hätte: Was stimmt nicht an der Geschichte? Was ist so offenkundig abwegig, daß man gar nicht drauf kommt?

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

*kicher* ich würds besser lassen …
bevor du durch den Blitz geblendet in den
Strassengraben fliegst *grien*

Naja, ich hab’s ja auch nicht gemacht. Es ist ja schließlich ein Rätsel (siehe unten).

Trotzdem _vielen_ Dank für Deine gutgemeinte Warnung :wink:))))

Munter bleiben… TRICHTEX

Hm. Es dürfte (hoffentlich) klar sein,
daß ich mir natürlich nichts dergleichen
ans Motorrad geschraubt habe. Aber
angenommen ich hätte: Was stimmt nicht an
der Geschichte? Was ist so offenkundig
abwegig, daß man gar nicht drauf kommt?

Nun habe ich von Motorrädern nicht die geringste Ahnung, aber andere mit einem Blitz zu erschrecken, ist wohl nicht so geeignet. Wie stark ist denn so eine „Blitzröhre“? Oder braucht man vielleicht dazu einen extra Anhänger mit dicken Batterien? Fällt der Fahrer selbst geblendet vom Sattel?

Damit blitze ich
entgegenkommende Motorradfahrer einfach
an, wenn sie auf eine Radarfalle
zusteuern. Eindeutiger geht’s nicht mehr.
Sollte dennoch jemand zu schnell fahren,
kann er sich zumindest darüber freuen,
daß er auf dem Polizeifoto durch den
Vorblitz keine roten Augen hat.

Sofern es sich nicht gerade um eine Radarfalle handelt, die auch von hinten blitzt, dürfte es den Motorradfahrern letztlich egal sein, ob sie rote Augen auf dem Bildchen haben oder nicht … denn wenn sie nur von vorn geblitzt werden, bekommen sie auch kein Briefchen …

Gruß Hexerl :smile:
*dieauchschonnurvonvorngeblitztwurdeundtrotzdemmördermässigerschrockenist*

Moin!

Sofern es sich nicht gerade um eine
Radarfalle handelt, die auch von hinten
blitzt, dürfte es den Motorradfahrern
letztlich egal sein, ob sie rote Augen
auf dem Bildchen haben oder nicht …
denn wenn sie nur von vorn geblitzt
werden, bekommen sie auch kein Briefchen

Die meisten Radarfallen blitzen in der Tat nur von vorn. Allerdings gibt es nicht wenige Kalkmützen, die flugs ihre Deckung verlassen und sich das Kennzeichen notieren. Darin liegt natürlich eine gewisse Unschärfe, aber das Wort eines Beamten hat schon ein gewisses Gewicht. Außerdem kann dann durchaus das Foto mit den realen Gegebenheiten verglichen werden und dann zahlst Du u. U. doch.

Des Rätsels Lösung ist aber eine andere…

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Nun habe ich von Motorrädern nicht die
geringste Ahnung, aber andere mit einem
Blitz zu erschrecken, ist wohl nicht so
geeignet. Wie stark ist denn so eine
„Blitzröhre“? Oder braucht man vielleicht
dazu einen extra Anhänger mit dicken
Batterien? Fällt der Fahrer selbst
geblendet vom Sattel?

Nun, vielleicht kennst Du die Blitzgeräte von Fotoapparaten. Die blitzen nach vorn, also fällt der Fahrer selbst nicht geblendet aus dem Sattel oder bekommt einen Sonnenbrand. Die Blitzröhre läßt sich problemlos aus dem 12V-Bordnetz des Motorrades speisen und mit einem Reflektor wird die Blitzrichtung festgelegt. Der Blitz ist technisch ohne weiteres machbar und deutlich stärker als der eines Fotoapparates ausgelegt, damit man ihn auch _wirklich_ sieht. Der „Systemfehler“ liegt woanders…

Munter bleiben… TRICHTEX

Der
„Systemfehler“ liegt woanders…

Jetzt fällt mir erst mal nur noch ein, daß die meisten Blitzlichter nur einmal benutzt werden können…

Moin"

Jetzt fällt mir erst mal nur noch ein,
daß die meisten Blitzlichter nur einmal
benutzt werden können…

Das gilt beispielsweise für Blitzwürfel. Eine Blitzröhre läßt sich (theoretisch) beliebig oft zünden. Beispiel: Stroboskop in einer Diskothek.

Im Augenblick denkst Du viel zu kompliziert…

Munter bleiben… TRICHTEX

Wie bewegt man…
linke Hände waagerecht auf und ab??? das Dürfte nur in 90°-Schräglage gehen, ob sich dann noch jemand für den Blitzer interessiert :wink:
Micha

Moin!

linke Hände waagerecht auf und ab??? das
Dürfte nur in 90°-Schräglage gehen, ob
sich dann noch jemand für den Blitzer
interessiert :wink:

Äh - ich hätte wohl doch eine Zeichnung machen sollen :wink:

Aaalso: Die linke Hand wird vom Lenker genommen und ungefähr 20cm links vom Körper etwa in Gesäßhöhe gehalten. Die Hand befindet sich dabei allerdings nicht neben dem Gesäß, sondern neben dem Tank des Motorrades. Dabei wird die Handfläche etwa waagerecht mit dem Handrücken nach oben gehalten. Nun wird die Hand ab- und wieder aufbewegt, wobei ein ab- und auf-Zyklus in grober Näherung eine Viertel- bis Dreiviertelsekunde dauert. Ich hoffe, nun ist es hinreichend eindeutig beschrieben.

Der Fehler liegt woanders…

Munter bleiben… TRICHTEX

P.S.: Gestern in der Kneipe hat’s gerade mal zwei Minuten gedauert, bis des Rätsels Lösung gefunden war. Frühjahrsmüdigkeit?

Hallo Günther,

gottseidank habe ich noch nicht viele Radarfotos mit meinem Konterfei betrachen müssen. Aber meines Wissens sind die alle schwarz-weiß - womit das Problem der roten Augen nicht auftritt.
Seh ich das richtig?

Gruß
Martin

Moin!

gottseidank habe ich noch nicht viele
Radarfotos mit meinem Konterfei betrachen
müssen. Aber meines Wissens sind die alle
schwarz-weiß - womit das Problem der
roten Augen nicht auftritt.

Genau so isses. Wozu auch Farbe spendieren? Schwarzweissfotos genügen ja völlig als Beweismittel.

Munter bleiben… TRICHTEX

Im Augenblick denkst Du viel zu
kompliziert…

Dann wird es sicher damit auch nix zu tun haben:

…hinter die Scheibe der Verkleidung
gebaut.

Was ist eine „Scheibe der Verkleidung“?

Okay, okay… :smile:

Aber ich frage mich immer wieder, wenn ich diese unmöglichen Bilder bei XY ungelöst sehe, warum z.B. Banken, die sich die dicksten Paläste leisten, immer die primitivsten Kameras anbringen…

:wink:

Aber meines Wissens sind die alle
schwarz-weiß - womit das Problem der
roten Augen nicht auftritt.

… das KANN man ja NUR wissen, wenn man auch schonmal ein Blitzefoto bekommen hat - alle anderen waren bei der Lösung KLAR IM NACHTEIL !!! Ich wusste z.B. nicht, dass die schwarz-weiss sind :frowning:

Hexerl :smile:
*willauchinZukunftkeinBlitzebildhaben-auchkeinsinFarbe*

Ausnahmsweise hätte ich das auch gewußt, … zu spät.

aber

Das Gesicht sieht man meist eh nicht, weil die Visierscheibe am Helm reflektiert. Außer in der 30er Zone ist zumindest eine Brille angesagt.

MArtin