Radarwellen...?

was passiert eigentlich genau bei erhöhter radarwellenbestrahlung?
(Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals

was passiert eigentlich genau bei erhöhter
radarwellenbestrahlung?
(Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen
erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus
gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals

dürfte eigentlich nix passieren, die gehäuse sollten abschirmen… auf schiffen (motor) laufen die radargeräte ja auch ständig…
gruss
karin

was passiert eigentlich genau bei erhöhter
radarwellenbestrahlung?
(Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen
erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus
gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals

Hallo,

Seeleuten ist das Phänomen bekannt, dass Seevögel, die sich in unmittelbarer Nähe des Radargeräts eines Schiffes aufhalten, nach wenigen Minuten tot nach unten fallen.

Permanente intensive Belastung von Radarstrahlung steht im Verdacht hoch krebserregend zu sein.

Hier ein sehr ausführlicher dreiseitiger Bericht:

http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/strahlenmedizin/rad…

Aus einem älteren Bericht:

„Im Auftrag der Bundeswehr hatten Forscher der Universität Witten/Herdecke die Biografien von Soldaten untersucht, die seit den 70er Jahren an Radargeräten eingesetzt waren und später über „erhebliche Gesundheitsprobleme“ klagten. Von den 99 erfassten Soldaten sind 69 an Krebs erkrankt, 24 inzwischen verstorben. Das „durchschnittliche Sterbealter" beträgt 40 Jahre."

In diesem Kontext wurden auch schon Klagen von Soldaten gegen Hersteller von Radartechnik eingereicht:

Siehe bsw.: http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/27/255455.html

In den USA laufen aktuell ähnliche Klagen gegen Hersteller und Regierung.

Allgemeine Informationen zum Thema Strahlenschutz gibt es beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, bzw. der Strahlenschuzkommission:

http://www.bmu.de/de/1024/js/base/

Gruß

Marlon

dürfte eigentlich nix passieren, die gehäuse sollten
abschirmen…

Hallo,

wenn „die Gehäuse abgeschirmt“ wären, dann würden Radaranlagen leider nicht funktionieren (…)! *LOL*

Um es zu verdeutlichen: Würde man eine Fledermaus in eine Zigarettenschachtel quetschen, dann wüsste sie auch nicht, was sich außerhalb dieser befände… :wink:

Gruß

Marlon

Hallo !

Seeleuten ist das Phänomen bekannt, dass Seevögel, die sich in
unmittelbarer Nähe des Radargeräts eines Schiffes aufhalten,
nach wenigen Minuten tot nach unten fallen.

Was für ein Unfug!!
Dann hätte unser Deck voller Vögel gelegen!!

mfgConrad

Hallo Conrad,

Hallo !

Seeleuten ist das Phänomen bekannt, dass Seevögel, die sich in
unmittelbarer Nähe des Radargeräts eines Schiffes aufhalten,
nach wenigen Minuten tot nach unten fallen.

Was für ein Unfug!!

du hast Recht, dass diese Aussage zu allgemein war und nicht auf alle Radaranlagen zutrifft.

Allerdings liegt die größte Gefahr, die von Mikrowellen und damit auch von Radarstrahlung mit hoher Energiedichte ausgeht - wie zum Beispiel bei GROßEN Radaranlagen - darin, dass Menschen, die in der Nähe des Senders in den Strahl geraten, schwere innere Verbrennungen erleiden können.

Diesem Schicksal können auch Vögel nicht entgehen… :wink:

Naja, wie gesagt geht es um den unmittelbaren Strahlungsbereich mit der höchsten Strahlenintesität.

Gruß

Marlon

1 „Gefällt mir“

du hast Recht, dass diese Aussage zu allgemein war und nicht
auf alle Radaranlagen zutrifft.

Allerdings liegt die größte Gefahr, die von Mikrowellen und
damit auch von Radarstrahlung mit hoher Energiedichte ausgeht

• wie zum Beispiel bei GROßEN Radaranlagen - darin, dass
    Menschen, die in der Nähe des Senders in den Strahl
    geraten, schwere innere Verbrennungen erleiden können.

Diesem Schicksal können auch Vögel nicht entgehen… :wink:

Naja, wie gesagt geht es um den unmittelbaren
Strahlungsbereich mit der höchsten Strahlenintesität.

Möven sitzen oft in unmittelbarer Nähe (bis zu 50 cm) der Radaranlagen und fallen nicht runter.

MfgConrad

Hallo nochmal Conrad,

Möven sitzen oft in unmittelbarer Nähe (bis zu 50 cm) der
Radaranlagen und fallen nicht runter.

ich möchte auch gar nicht darauf beharren, dass Möwen heutzutage i.R. tot von den Radaranlagen fallen - dies wird dann wohl doch bei den allermeisten Anlagen nicht der Fall sein. Aus der Zeit der ersten Anlagen (bei denen die Strahlenbelastung um ein vielfaches höher war), die auf Schiffen verwendet wurden, sind diese Geschichten allerdings bekannt. Und bei Hochleistungsradaranlagen , wie sie militärisch zum Einsatz kommen, besteht sogar unmittelbare Gefahr für Menschen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass Radarstrahlung nicht nur hinsichtlich gesundheitlicher Folgeschäden ein Thema ist, sondern, dass die hohe Energiedichte von Radarstrahlung eine unmittelbare Lebensgefahr (in Form innerer Verbrennungen) darstellen kann.

Gruß

Marlon

1 „Gefällt mir“

sein. Aus der Zeit der ersten Anlagen (bei denen die
Strahlenbelastung um ein vielfaches höher war), die auf
Schiffen verwendet wurden, sind diese Geschichten allerdings
bekannt.

Glaub jetzt nicht, Du kannst das schreiben, weil doch niemand als Zeuge das bestätigen oder verwerfen kann. Ich bin noch auf Schiffen gefahren, ohne Radaranlage. Dann auf S-Booten der Marine, wo die Drehantenne uns ihren Strahl über die Köpfe haute. Da gab es keine toten Vögel.

Und bei Hochleistungsradaranlagen , wie sie

militärisch zum Einsatz kommen, besteht sogar unmittelbare
Gefahr für Menschen.

Sicher, da geht ja auch keiner ran.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass
Radarstrahlung nicht nur hinsichtlich gesundheitlicher
Folgeschäden ein Thema ist, sondern, dass die hohe
Energiedichte von Radarstrahlung eine unmittelbare
Lebensgefahr (in Form innerer Verbrennungen) darstellen kann.

Noch etwas :

Die Möven sitzen in unmittelbarer Nähe der drehenden Antennen und fallen nicht gebraten runter. Auch früher nicht! Sie werden höchstens von der drehenden Antenne erschlagen.
Ganz sicher ist es für Radartechniker gefährlich, Jahrzehnte ungeschützt in und an den Anlagen zu arbeiten. Das wäre es aber auch für eine Röntgenassistentin oder den Röntgenarzt.

Wären die normalen Radaranlagen eine Gefahr, würden die Schiffe mit Überlänge, die eine Drehantenne vorn auf der Back haben, fast in Höhe der Kaianlagen, sich nicht mit drehender Anlage den Schleusen im Nordostseekanal oder den Piers in den Häfen nähern. Die Leute auf den anderen Schiffen stehen oft genau in der Höhe dieser Antennen.
Wäre eine Radarantenna eine Art Waffe, hätte das Militär diese längst in Benutzung. Jedes Lager westlicher Soldaten würde man damit schützen. Die Israelis brauchten dann keine aufwendige Mauer zu bauen. Die freien USA hätten dann keine Mauer gegen Mexiko.

mfgConrad

Mikrowelle = Wärmeeintrag
Radar arbeitet z.B. auf 2,45 GHz. In dem Bereich arbeiten auch Mikrowellen. Wirkung ist Aufwärmen des Wassers in Lebensmitteln (und auch in lebenden Tieren). Wenn genug Leistung auf das Lebewesen abgestrahlt wird (und von dem natürlich auch empfangen wird) wird Gewebe gekocht => Innere Verbrennungen.

Bei wenigen zig mW Sendeleistung passiert nicht viel. Man spürt bei einigen hundert mW eine Erwärmung, wenn man die Hand vor die Antenne hält. Mit den Hochleistungsanlagen kann man jedoch Hasen töten (Erfahrungsbericht eines Schullehrers).

Dein Handy macht bis zu 2 Watt Sendeleistung bei nur etwas weniger Frequenz (1,8 GHz) und es gibt genug Menschen, die darauf empfindlich reagieren (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen).

Ach ja und WaveLAN (mehrere Watt) bzw. Bluetooth (10 - 100 mW Sendeleistung) arbeitet auch mit Mikrowelle (2,45 GHz). Sollte man auch etwas Abstand halten. Aber da die Antennen rundum abstrahlen ist bereits in kurzer Distanz keine AKUTE Gefahr. Aber wie es nach einigen Jahren drahtloser Hausvernetzung incl. Babyphon aussieht, das wird die Geschichte zeigen.

Gruß

Stefan

Und bei Hochleistungsradaranlagen , wie sie

militärisch zum Einsatz kommen, besteht sogar unmittelbare
Gefahr für Menschen.

Sicher, da geht ja auch keiner ran.

Da liegste jetzt daneben. Ich habe 18 Monate gedient, wir hatten Schichtdienst. Und wenn ich dran war die Straße zu kehren, hat die andere Schicht 1 Megawatt rausgestrahlt.
Das war aber nur unsere Radarstation. Da gabs ja noch 200 m weiter die Rundblickstation und den Höhenfinder.
Und das da keiner ran geht: Falls man mal Urlaub hatte, hat uns unser Major befohlen, sich 30 Sekunden vor die Radarschüssel zu stellen, dass erwärmt die Hodeen und macht für ein paar Tage unfruchtbar!
Ich leide zur Zeit an einer Eisenmangelanämie und Vitamin B12 Resorbtionsstörung.
Klar, die Ärzte schmettern jede Assoziation ab, die Krankheiten treten auch bei anderen Leuten auf…

*räusper*… also an UNSEREM mast sitzt nun nicht das nackte radargerät an sich, sondern es hat NATÜRLICH ein gehäuse drumrum oder wie stellst du dir nen radar vor??? das meinte ich mit gehäuse
gruss
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wundersame Universum der Wellenphysik… :wink:

dürfte eigentlich nix passieren, die gehäuse sollten
abschirmen…

Hallo,

wenn „die Gehäuse abgeschirmt“ wären, dann würden Radaranlagen
leider nicht funktionieren (…)! *LOL*

Um es zu verdeutlichen: Würde man eine Fledermaus in eine
Zigarettenschachtel quetschen, dann wüsste sie auch nicht, was
sich außerhalb dieser befände… :wink:

Gruß

Marlon

*räusper*… also an UNSEREM mast sitzt nun nicht das nackte
radargerät an sich, sondern es hat NATÜRLICH ein gehäuse
drumrum oder wie stellst du dir nen radar vor??? das meinte
ich mit gehäuse

Hallo Karin,

*räusper*… also ICH spreche nicht von nackten Geräten und wie das aussieht, sondern ich meinte das REIN wellenphysikalisch betrachtet. Was stellst du dir denn bitte vor, wie eine Radaranlage funktioniert??? Das meinte ich mit Gehäuse und von wegen „abgeschirmt“…

Gruß

Marlon