Radbeleuchtung-Vorschriften

hallo,
gestern bin ich von einem Polizisten angehalten worden, weil meine Rückbeleuchtung zu wünschen übrig lasst, meinte er.
Das Dynamobetriebene Rücklicht geht seit einigen Tagen nicht, deswegen habe ich eine Kombination von „vorne=Dynamo“ und hinten eine batteriebetriebene Klemmleuchte, die funktionierte, benutzt.
Der Polizist sagte mir, dass die Klemmleuchte als Beleuchtung nicht ausreicht. Es müsste auch das normale Rücklicht funktionieren. Die Klemmleuchte würde nur als Zusatz gebraucht werden können.
Ich benutze entweder die Steckleuchten für vorne und hinten oder die sehr anfälligen dynamobetriebenen Lichtquellen. Die fallen aber öfter aus, deswegen gestern auch mein Griff zu der batteriebetriebenen für hinten.
Wie sind denn die Vorschriften für Radbeleuchtung?
Unser ADC-Laden hat erst morgen wieder auf.
Danke schon mal
nenkaj

es heißt natürlich: ADFC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lt. Vorschrift brauchst Du eine komplett Dynamo-basierte Lichtanlage, nur bei Sportgeräten unter 11 Kg reicht auch eine Steckbeleuchtung.

Über den Sinn, Radfahrer mit funktionierenden hellen Batterie-Lichtern anzuhalten, sprechen wir mal lieber nicht, da sträuben sich mir die Haare…

Gruß

Markus

Hi
wenn ich nen Satz reservebatterien dabeihab, lass ich mich auch auf einen Streit mit den Jungs ein. Meist ist das erste Argument: wenn aber nun die Batterien alle sind, dann…" - und dann kann ich wenigstens das entkräften.

Aber mE sind die Batterieleuchten als ausschliessliche Beleuchtung (noch?) nicht zulässig.

HH

Moinsen!

Aber mE sind die Batterieleuchten als ausschliessliche
Beleuchtung (noch?) nicht zulässig.

Wie gesagt, da gibt es diese Verordnung, noch nicht allzu alt, dass leichte Räder bis 11 Kg (eben Rennräder, etc…) auch NUR mit Steckleuchten fahren dürfen. Wär aber auch irrwitzig, an irgendwelche AluCarbon-Boliden ne komplette Lichtanlage schrauben zu müssen, um auf die Straße zu dürfen.