habe gerade bei einem Toyota Corolla BJ2003 Winterreifen aufgezogen. Nun ist vorne links beim Mutter anziehen ein Bolzen abgebrochen.
Selbst rausbohren kann ich nicht, mich würde nur interessieren, ob ich morgen 25km zur Arbeit fahren kann (haben eine Werkstatt direkt nebenan) oder ob ich Angst haben muss, dass was mit dem Rad passiert.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Wagen abholen zu lassen, mir würde nichts anderes übrig bleiben, als zur Arbeit zu fahren.
Das mir hier niemand versichern kann, dass nichts passiert ist klar. Mich würde nur interessieren, ob das it drei heilen Bolzen vorprogrammiert ist oder ich mich drauf einlassen kann (mit bestehendem Restrisiko).
eine Absolution werde ich Dir sicher nciht erteilen, was das Fahren mit drei Radbolzen angeht. Sicherlich birgt eine soclhe HAndlung unkontrollierbare Risiken.
Aber in meinem Berufsalltag (Werkstatt) habe ich es nicht nur einmal gesehen, dass ein Fahrzeug an einem Rad mit nur drei statt vier, oder vier statt fünf Radbolzen ankam. Passiert in der Regel dann, wenn der Kunde selbst die Räder wechselt, und entweder zu wenig, oder einen Bolzen gar nicht anzieht.
Sicherlich waren diese Fahrzeuge teils wochenlang so unterwegs, denn sie kamen nicht deswegen in die Werkstatt.
Allerdings hatten wir auch schon den Fall, dass eine Kundin, die ihre Räder selbst montiert hatte, das vordere linke Rad bei ca. 30km/h verloren hatte. War dann eine vierstellige Werkstattrechnung. Sie erzählte, dass sie es schon bemerkt hätte, dass da etwas „nicht stimmen“ würde, wegen Geräuschen und Vibrationen. Aber sie dachte, sie käme noch heim…
Ein Rad verliert man jedenfalls nicht schlagartig, das kündigt sich an.
Danke für die Antwort, ich werde morgen sofort in die Werkstatt fahren und das beheben lassen. Ist der Wagen meiner Frau und die ist schwanger, der wollte ich das absolut nicht zumuten.
Kannst du sagen, was sowas bei euch kosten würde, damit ich mal so einen Richtwert habe?
das kann man pauschal gar nicht sagen. Es kann sein, dass man den Radbolzen einfach ausdrehen kann (je nach Bruchkante mit einem Schraubendreher oder Meissel etc.), da er - abgerissen - ja entspannt ist. Es kann aber auch sein, dass man etwas aufschweißen muss, dann kommt es darauf an, wie gut man hinkommt… aber besonders teuer dürfte die Sache nicht werden.
Problem an der Sache ist wohl eher, WARUM ist der Bolzen abgerissen? Hat es eine Vorgeschichte? Sprich „Gebrauchtwagen, was hat der Vorbesitzer damit veranstaltet“? Wir hier können Dir nur raten den Wagen holen zu lassen. Nächster Beigeschmack ist: „Was findet die Werkstatt alles noch?“
Willst Du das Risiko ein gehen: "Es hat nur einmal „KNACK“ gemacht. Was aber wenn es auf Deinen 25km bei ca. 5, 10, 15 usw.km 3mal in kürzester Zeit „KNACK, KNACK, KNACK“ macht? Ich rede hier von im Bruchteil einer Sekunde!
Na Du, ich sehe das nicht so optimistisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe,
sind das doch die Bolzen, die von hinten in der Nabe sitzen,
wenn dahinter zu wenig Platz ist,
geht das volle Programm los:
Achskörper ausbauen, neues Radlager, ev. neue Nabe.
Manchmal geht es, manchmal nicht.
ein berechtigter Einwand, habe ich auch kurz angedacht, mich dann aber an einen Corolla erinnert, der keine Stehbolzen hatte. Daher ging ich einfach davon aus, dass es sich um klassische „Radschrauben“ handelt.
Klar, wenn da Stehbolzen drin sind, wird es ekelig - zumindest bei der Vorderachse.
geht schon, lasse Dir einfach beim Händler für 5€ Materialpreis einen neuen einziehen, ist mir auch schon passiert am Corolla meiner LG, der ist Baujahr 1997 und man hat den ohne Radblenden gefahren, weswegen die Mutter angerostet war auf dem Gewinde.
Rufe aber beim Händler an, ob er Bolzen vorrätig hat !