ich bin Radneuling und hätte gerne einen Tacho, der aber nicht nur Uhrzeit, Geschwindigkeit, km…anzeigt, sondern auch einen Höhenmesser hat.
Nun meine Frage: 1.welches Gerät ist gut und 2. kann man sich auf die Höhenangabe auch verlassen oder ist es nur ein teures Spielzeug?
also ich hab den Cyclomaster CM 414M an meinem MTB. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Hat neben den üblichen Funktionen eines Fahrradcomputers auch einen einstellbaren Tageskilometerzähler (z.B. bei Tourenbeschreibungen mit genauer KM-Angaben sehr praktisch) und natürlich einen Höhenmesser. Der Höhenmesser muß an einem Ort, von dem du die Höhe kennst, kalibriert werden. Dann funktioniert er ganz gut. Nur wenn sich die Witterung stark verändert (Fährst bei Sonnenschein los und kommst bei strömenden Regen wieder heim) kanns schon mal passieren, das du 30 Meter unterhalb deines Startpunktes ankommst…
Das beste am CM414M ist, das du ihn nach deiner Tour am PC anschließen kannst und dir dein gefahrenes Höhenprofil als Diagram anschauen kannst. Ebenso ein Geschwindigkeitsdiagram und noch einige Spielereien.
Der Spaß hat mich ca. 130 Euro gekostet. Es gibt auch den CM414 ohne M(emory), der ist für ca 90 Euro zu haben, hat aber keine Anschlußmöglichkeit an den PC.
Bei anderen Marken kenn ich mich nicht aus. Vielleicht kommt ja noch was interessantes. Würd mich auch interessieren.
Der Höhenmesser muß an einem Ort, von dem du die
Höhe kennst, kalibriert werden. Dann funktioniert er ganz gut.
Nur wenn sich die Witterung stark verändert (Fährst bei
Sonnenschein los und kommst bei strömenden Regen wieder heim)
kanns schon mal passieren, das du 30 Meter unterhalb deines
Startpunktes ankommst…
Das ist klar, bei den Fliegern muss stets der korrekte Basis-Luftdruck (das sogenannte QNH) eingestellt werden (erfährt man vom Lotsen), sonst zeigen die Höhenmesser falsch an. Bei gleicher Einstellung wird in einem Tiefdruckgebiet eine größere Höhe angezeigt als im Hochdruckgebiet, daher der Fliegerspruch „Vom Hoch in’s Tief geht’s schief!“. Da ist schon mancher gegen einen Berg geknallt, weil der Höhenmesser nicht richtig eingestellt war.
Man wird also dieses Problem nicht beheben können, es sei denn, das Gerät hat eine Einstellmöglichkeit für das QNH.