Radeon 7500 vs. Geforce4 MX400

Hallo zusammen,

nachdem ich in verschiedenen Newsgroups keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen habe, will ich es jetzt noch mal hier versuchen:
Welche der beiden genannten Karten könnt ihr für den Betrieb unter Linux (XFree 4.2) empfehlen, speziell bezüglich unterstützer Features, DVD-Wiedergabe (auch mittels TV-OUT) und 2D-3D-Leistung? Was habt ihr für positive/negative Erfahrungen gemacht?
Bei der Nvidia Karte z.B. bezüglich der (XFree-)Treiber?

Wenn ich mir schon eine neue Karte kaufe, dann doch eine die von Linux optimal unterstützt wird… :wink:

Vielen Dank für eventuelle Antworten und Grüsse,
Andreas

Hallo Andreas,
habe zur Zeit eine NVidia GForce2 pro Karte mit SuSE(7-8) ohne Probleme am laufen. Hier gibt es von NVIDIA auch eine sehr gute
Treiberunterstützung mit sehr guter 3D und DVD Permormance.
Allerdings ist das Bild bei den NVIDIA Karten etwas schlechter
als bei Matrox oder ATI Karten.
Bin auch auf der Suche nach einer neuen GraKa und Liebäugle mit
einer ATI Radeon Karte (8500) aber in der Hardwaredatenbank von SuSE steht das diese Grafikchipsätze noch Problematisch sind.
Auf der XFREE86 Seite habe ich noch nicht nachgesehen.
Wäre aber schön wenn hier irgendjemand eine ATI Radeon Karte unter Linux am laufen hat und uns mal seine Eindrücke und Erfahrungen mitteilt.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf der XFREE86 Seite habe ich noch nicht nachgesehen.
Wäre aber schön wenn hier irgendjemand eine ATI Radeon Karte
unter Linux am laufen hat und uns mal seine Eindrücke und
Erfahrungen mitteilt.

Ich hab gerade mal nachgesehen - da steht ziemlich viel drin :wink:
Interessant ist z.B.:

„The newer Rage 128 and Radeon chips are not yet supported by this driver. Rage 128’s and Radeon’s are, however, supported by separate drivers, and owners of such adapters should consult the documentation provided with these drivers. This driver will also invoke the appropriate driver if it finds Rage 128 and/or Radeon adapter(s) in the system.“

Heißt das, dass die Treiber bei XFree dabei sind oder man die sich woanders runterladen muss?

Oder noch was anderes:
„Support for the following will be added in a future release:
[…]
* TVOut, i.e. the ability to use a television screen as a monitor.
* Motion Video, i.e. displaying an asynchronous data stream (TV signal, DVD, etc.) in a window or full-screen.
* 3D operations.“

D.h. TV-OUT geht noch nicht und wohl auch DVD und MPEG (Beschleunigung) nicht :frowning:( Was bleibt denn dann überhaupt noch übrig…

Danke für deine Antwort und Grüsse,
Andreas

Hallo Andreas,
ja,sieht düster aus mit dem Radeon Chip.
Lediglich 2D wird einigermaßen vernünftig funktionieren.
Hier habe ich noch einen Artikel eines Leidgeplagten Users gefunden :
www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ radeon8500/atiradeon8500linux.html
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
ja,sieht düster aus mit dem Radeon Chip.
Lediglich 2D wird einigermaßen vernünftig funktionieren.
Hier habe ich noch einen Artikel eines Leidgeplagten Users
gefunden :
www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/
radeon8500/atiradeon8500linux.html

Hm, also ich tendiere nach Studium des Artikels und Überlegen mittlerweile doch zu einer NVidia Karte. Die Treiberpolitik stört mich zwar, aber wenn bei ATI bis auf 2D nichts unterstützt wird bringt das ja wirklich nichts. Da kann ich auch meine alte Karte behalten… Schade :frowning:
Na ja, vielleicht kommt ja noch ein anderslautender Beitrag…

Viele Grüsse,
Andreas

Moment !

ja, komme schon.

Ich habe eine radeon 7500 unter Mandrake 8.2 laufen, sprich unter XFree 4.2.0 Ich habe keinen Patch installiert, mit keinen Treibern rumgespielt, nichts gehackt. Nur einfach eine frische Installation gemacht. (von debian zu Mandrake gings nicht anders)

ich kann 2 Monitore nutzen, die 3D-open-gl-Beschleunigung der Karte auf den 1. Monitor. Nur TV-out und DVD habe ich mangels DVD-Rom und Fernseher noch nicht getestet.

Mpeg-player (glaub nicht das der die Karte benutzt), TV-karte (overlay nur auf Moni. 1 wie unter Windoff auch), 2D-Spiele, 3D-Spiele und Open-gl-Applicationen gehen einwandfrei.

kann sie nur empfehlen.

allerdings hab ich sehr neagtives über die 8500 gehört, da geht anscheinend nur 2D und nur der 1. Moni.

cu

Moment !

ja, komme schon.

Das ist schön! Und dann auch noch mit solch erfreulichen Nachrichten :wink:

[…]
kann sie nur empfehlen.

Das ist ja super - ich hatte mich jetzt ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken abgefunden, doch eine Geforce4 MX kaufen zu müssen. *Erleichterung*

TV-OUT geht nach meinen weiteren Recherchen wohl definitiv nicht - zumindest im Moment. Die Treiber von Gatos sollen u.a. aber genau das mal können, irgendwann…
DVD Beschleunigung geht anscheinend, zumindest wenn man den Erklärungen bezüglich „accelerated supported“ auf der XFree Seite Glauben schenken darf.

Das klingt ja jetzt schonmal alles wesentlich besser - würde es dir was ausmachen, mir mal deine XFree Konfigdatei zuzuschicken wegen 2. Monitor, Modelines und so? Hab mich nämlich glaube ich gerade entschieden. :wink:

Super wäre auch, wenn ich gegebenenfalls bei Problemen auf dich zurückkommen könnte per Mail?

Danke für deine Antwort und viele Grüsse,
Andreas