Radeon 8900 Pro oder Geforce 5900 FX ?

Hallo,

ich schwanke momentan beim Kauf einer neuen Grafikkarte zwischen:

• Radeon 9800 Pro (128 MB)
  • GeForce 5900 FX (128 MB)

Die Radeon ist schon etwa ein halbes Jahr alt, die GeForce neuer. Beide sind Spitzenkarten, aber in den neueren Tests schnitt die GeForce 5900 FX eigentlich immer besser ab, nur in den neuen Halflife 2 Benchmarks *deutlich* schlechter als die Radeon 9800 Pro.

Preislich liegen sie etwa gleichauf.

Welche würdet ihr nehmen und warum?

Danke

Daniel

Hallo,

da ich in dieser Materie mich nicht wirklich auskenne, will ich dir besser keinen Rat geben. Aber vielleicht hilft dir folgender Link weiter

http://heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/

Ich glaube nur, dass ich mich in jedem Falle für ne Radeon entscheiden würde.

Bis auf weiteres ciao
Acid

Hi,

ich würde auf jeden Fall die Radeon nehmen. Nach allem, was man so hört, ist nicht damit zu rechnen, daß NVidia die DirectX 9 Leistung der Geforce FX mit Treiberupdates noch wesentlich steigern kann.
Und das ist nunmal die Zukunft und in ein oder zwei Jahren werden ziemlich viele Spiele die Möglichkeiten von DirectX 9 nutzen.
Ich meine, was spricht für die FX? Bei den alten Spielen ist es ja egal, ob man nun 250 oder 270 fps hat… außerdem ist glaube ich die Lüftung von der FX immer noch ziemlich fett (belegt einen zusätzlichen Slot).
Bezüglich Bildqualität gibt es verschiedene Stärken: Das Anti-Aliasing ist von ATI *deutlich* besser, dafür ist die Anisotrope Filterung bei NVidia schöner. Wenn dir diese Begriffe jetzt nix sagen, ist es auch nicht so wichtig für dich! :wink:

Insgesamt also von mir klar eine Empfehlung für ATI. Alleine die Half Life 2 Leistung wäre mir schon zu suspekt um noch eine FX zu kaufen.

Gruß,

Hendrik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]