Radeon 9000 vs. GeForce 4 ?

Nachdem ihr mir in meinem letzten Topic zum Kauf einer neuen Grafikkarte geraten habt, bin ich gleich ins nächste Fachgeschäft gegangen und hab mich dort ein wenig umgesehen.

Dabei viel mir auf, dass es erstens viel mehr Radeon Karten als GeForce dort gibt und dass diese zweitens sehr viel billger sind !

Zum Beispiel sah ich dort eine Radeon 9000 mit 128 MB um weniger als 250 Euro, aber von einem nahmhaften Hersteller :smile:

Ich tendiere daher sehr dazu, mir eine Radeon zu kaufen !

Aber ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht zuerst eure Meinung dazu hören wollte !

Also,…wie sieht es aus mit der Leistung einer Radeon 9000 im Gegensatz zu einer GeForce 4 mit gleich viel Speicher ?

Auch im Bezug auf die Software (für welche Karten werden die Spiele angepasst ? Sind die Treiber bei beiden Karten gleich gut unterstützt ?)

Vielen Dank :smile:

Johannes

Hi,
die 9000er ist auf jeden Fall um einiges besser als die 4 MX.
Mit den Treibern gibts glaube ich auch keine großen Probleme mehr.
Mehr weiß ich aber auch nicht
Gruß
freak

Hallo

Wenn du die Karte zum Zocken brauchst würde ich dir die 8500 empfehlen, da du mit der 9000er nicht wirklich lange was hast, da aktuelle Spiele wie z.b. Morrowind bei ner 1024 auflösung teilweise bis 15 Fps runtergehen und das kann das Spielvergnügen doch sehr beeinträchtigen. Oder hast du lust in nem 1/2 Jahr schon wieder eine zu kaufen?

nur so als Anregung

Gruss
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]