Radeon 9500

Hallo,
ich versuche schon seit einiger Zeit eine ATI Radeon 9500 Grafikkarte in meinen PC einzubauen.
Den aktuellen Treiber habe ich mir von der AMD-Seite heruntergeladen. Installieren kann ich ihn nicht, da mir stets angezeigt wird, dass die Software keine passende Hardware fände.
Die Hardware kann ich jedoch auch nicht installieren.
Kaum, dass ich die Karte einegsteckt und den Powerknopf am Tower gedrückt habe erscheint im Monitor, noch bevor sich das Betriebssystem startet, folgender Hinweis:
YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9700 VIDEO CARD: PLEASE REFER THE GETTING STARTED GUIDE FOR PROPPER HARDWARE INSTALLATION.
Ich habe keine Bedienungsanleitung, da ich die Karte gebraucht bekommen habe, von einem Freund.
Ich bin mit den Nerven am Ende!!!
Was kann ich tun???

Lars

http://www2.ati.com/manuals/Rade9500.pdf

wie wärs wenn du tust was die meldung sagt und das kabel anschließt?!!

*g*
Die karte hat hinten wohl ein stecker wo du die zusätzliche stromversorgung anschliessen musst… und das erklärt wohl wieso die fehlermeldung kommt…

Desweiteren ist es möglich das du keine 9500 hast sondern eine 9700? wenn das in der Fehlermeldung steht könnt ich mir das gut vorstellen -> folglich brauchst du auch den 9700 Treiber und nicht den 9500 er =D wobei ati hatte doch den Catalyst ein treiber für alle karten ???

Hatte leider selber nur über kurze zeit ne ati karte onboard auf nem board… daher kenn ich mich bei denen nicht so aus…

Gruss sev

na, die fehlermeldung ist ja recht eindeutig. stromkabel anschliessen und es geht. dabei kann man nicht viel falsch machen, denn es dürfte nur eine steckerart passen und der ist auch noch verpolungssicher. wenn du dir das nciht zutraust, dann lasse ich dir das suchen des handbuchs im www mal als übung…