Hallo Allerseits!
Das Problem der „bunten Streifen“ findet sich öfters hier im Archiv. Ich konnte jedoch trotz Artikelstudium noch nicht erkennen woran es liegt.
Im Detail:
Manchmal, stürzen Spiele nach kurzer oder auch längerer Zeit (keine Systematik zu erkennen) ab, d.h. es erscheinen nur noch bunte diagonale Streifen auf dem Display - scheinbar hat sich das System ganz abgeschossen, Sound bleibt stecken und zurück zu Windows geht es nicht mehr - Taskmanager ist nicht mehr aufrufbar. Nur ein Kaltstart hilft.
Mit aktuelleren Titeln hatte ich zuletzt praktisch gar keine Probleme. Als ich gestern jedoch den Klassiker Jedi Knight II installierte, hatte ich nach 2-3 Minuten wieder das Problem.
Auch ein Öffnen des Gehäuses wg. eventueller Hitzeprobleme nützt nichts, wobei das System bei moderneren, grafisch anspruchvolleren, also „heisseren“ Spielen auch keine Probleme dieser Art zeigt…
Auch als ich „Knights of the Old Republic 1“ wieder installierte, hatte ich dieses Problem! Da machte ich mir aber nichts daraus, der dieser Titel ja sehr viele Probleme hat/macht (buggy!).
Systemdetails:
P4 HT 3.0 Ghz (CPU-Temp zwischen 40 und max. 50 Grad, MB-Temp 33 Grad)
Asus P4P800E-Deluxe
1 GB DDR
Sapphire Radeon 9600XT Ultimate (passiv gekühlt) - AGP - Catalyst 06.1
XP Pro (extra XP-Installation nur für Spiele)
Sound onboard
Netzteil Tagan 380 Watt
Fällt jemandem noch etwas ein? Oder glaubt ihr, ein Tausch der Grafikkarte könnte helfen? Das wollte ich iegentlich noch etwas hinauszögern, da dann auch eine Umstellung auf PCI-Express und Sockel 775 sinnvoll wäre.
Oder kann es alleine an den älteren Softwaretiteln liegen? Wäre schade. Danke für Ideen!
Ciao Oli