Radeon 9800 pro geht nicht in MSI-Board

Hallo.

Ich habe mir eine Sapphire Radeon 9800pro gekauft, leider funktioniert sie in meinem MSI-Board nicht (MSI K8N Neo2 Platinum). Bildschirm bleibt schwarz, PC startet aber. Ich habe sie probehalber in ein älteres Shuttle-Board eingebaut und da geht sie einwandfrei.
Meine erste Vermutung ist eine Einstellung im BIOS, leider wird man da mit Funktionen erschlagen und ehrlich gesagt will ich da nicht alles ausprobieren, da ich für jede Einstellung die Grafikkarte wechseln müsste. Mein zweiter Gedanke wäre eine Unverträglichkeit mit meinem Board, was ich nicht hoffe…
Hat jemand eine Ahnung warum es nicht gehen könnte? An der zusätzlichen Stromversorgung kanns nicht liegen, habe mehrere Kabel durchprobiert und bin erstmal ratlos.

Bernd

Moin

Ich habe mir eine Sapphire Radeon 9800pro gekauft, leider
funktioniert sie in meinem MSI-Board nicht (MSI K8N Neo2
Platinum). Bildschirm bleibt schwarz, PC startet aber. Ich
habe sie probehalber in ein älteres Shuttle-Board eingebaut
und da geht sie einwandfrei.

Schalt im MSI-Board den AGP-Slot auf 4x, notfalls auf 2x um. AGP 8x läuft in manchen Kombinationen einfach um verrecken nicht. Aber beim Startup findet das MSI-Board eine 8x Karte und versuchs…

cu

Schalt im MSI-Board den AGP-Slot auf 4x, notfalls auf 2x um.
AGP 8x läuft in manchen Kombinationen einfach um verrecken
nicht. Aber beim Startup findet das MSI-Board eine 8x Karte
und versuchs…

Werd ich mal versuchen, allerdings hab ich bemerkt, dass ich immer kurzzeitig ein Bild hatte. In den kurzen Bildphasen hab ich die Treiber installiert und jetzt gehts auch … so halb zumindest.
Beim Systemstart bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz, kann also z.B. nicht ins BIOS und seh auch keine Startmeldungen. Wenn Windows geladen ist, hab ich ein Bild, aber ab und zu ist es trotzdem weg. Mir gefällt das nicht…
Ich schalt mal runter auf AGP4x, vielleicht hilfts tatsächlich.

Bernd

das wars nicht…
An AGP4x/8x liegts nicht, spinnnt genau so rum. Ich werd das Gefühl nicht los, es liegt an meinem Bildschrim. Werde demnächst mal einen anderen anhängen.

An AGP4x/8x liegts nicht, spinnnt genau so rum. Ich werd das
Gefühl nicht los, es liegt an meinem Bildschrim.

Ist es ein relativ neuer ? Manche neuen können nämlich keine DOS-Auflösungen (also alles

Ist es ein relativ neuer ?

Ne, sogar ein relativ alter, vielleicht liegts auch daran, geht aber jetzt scheinbar. Man könnte meinen der Bildschrim hat sich an die Graka „gewöhnt“…

Ich hab jetzt nur noch ein kleines Problem: Mein lieblingsspiel läuft nicht so richtig mit der neuen Karte. Zumindest nicht in einer angemessenen Qualitätsstufe (Spiel stürzt nach 2 Minuten ab), aber deswegen hab ich ja die neue Karte gekauft. :frowning:

Mit niedriger Qualität gibts keine Probleme, aber dafür hätte ich mir keine neue Graka kaufen müssen, das konnte die Alte auch schon.

Hi,

halt mal wenn du im BIOS bist Shift+F2 gedrückt und dann Alt+F3 drücken, damit werden die versteckten Optionen angezeigt. Im Cell-Menü gibts einen Menüpunkt der „ATI/NV Speedup“ heißt, den auf Disabled stellen. Die Spannung für den AGP-Slot sollte 1,4 Volt sein. Hast du übertaktet bzw. was steht bei Dynamic Overclocking?

mfG

McStone

BIOS-Update?

halt mal wenn du im BIOS bist Shift+F2 gedrückt und dann
Alt+F3 drücken, damit werden die versteckten Optionen
angezeigt. Im Cell-Menü gibts einen Menüpunkt der „ATI/NV
Speedup“ heißt, den auf Disabled stellen. Die Spannung für den
AGP-Slot sollte 1,4 Volt sein. Hast du übertaktet bzw. was
steht bei Dynamic Overclocking?

NV/ATI Speedup stand auf auto, habs deaktiviert. Die Spannung für den AGP-Slot ist 1,5 Volt, lässt sich aber nicht verringern, nur erhöhen. Bei dynamic overclocking stand ursprünglich 3% drin, mit den BIOS-defaults ist es aber auf 0% zurück.

Problem ist nicht behoben, Bildschirm spinnt ne halbe Stunde komplett rum, dann wirds etwas besser, aber das muss (s)ich ändern. Würde gerne ein BIOS-Update machen, aber habe weder eine DOS-Boot-Diskette, geschweige denn ein Diskettenlaufwerk!

Ich habe das Programm LiveUpdate bei MSI runtergeladen, aber noch nicht installiert. Jemand ne Ahnung, was das macht?

Bernd

Hi,

Ich habe das Programm LiveUpdate bei MSI runtergeladen, aber
noch nicht installiert. Jemand ne Ahnung, was das macht?

Es flasht dir das aktuelle BIOS (momentan 1.5) unter Windows, würd’ nur vorher alle Programme ausmachen die nicht notwendig sind, man weiß ja nie. Ich mach’ sowas generell unter DOS aber das geht ja leider nicht bei dir.

Sorry für die wahrscheinlich saudumme Frage, aber hast du die 9800 an das Netzteil angeschlossen?

mfG

McStone

Es flasht dir das aktuelle BIOS (momentan 1.5) unter Windows,

Jo, habs installiert und er hat geflasht. Ist aber schon bei 1.8 (meine war 1.4). Ob es was gebracht hat seh ich dann vermutlich morgen.

Sorry für die wahrscheinlich saudumme Frage, aber hast du die
9800 an das Netzteil angeschlossen?

Ja, würde wohl sont nicht gehen. Hab mir auch noch mal die Omegatreiber besorgt, nachdem mir das Spiel heute schon wieder abgeschmiert ist. Hab 3 Freunde, die behaupten, die wären besser als die original ATI-Treiber…

Bernd

Ist aber schon bei 1.8 (meine war 1.4).

Stimmt, gibt’s seit kurzem auf der deutschen Support-Seite. Hab’ das 1.8mod-BIOS drauf.

Hab 3 Freunde, die behaupten, die wären besser als die original ATI-Treiber…

Sind sie, weil für Spiele optimiert.

Der Bildschirm wars…
Hab 2 andere Bildschirme getestet und die funktionieren einwandfrei, werd mir morgen nen neuen kaufen (wurde eh langsam Zeit).