Hallo
Stehe vor der Wahl mein Linuxsystem mit einer Radeon 9100 oder einer Geforce 4 zu betreiben, was empfiehlt ihr mir. Gibt mit ATI nicht immer Treiberprobleme?
Gruß
Fabian
Hallo
Stehe vor der Wahl mein Linuxsystem mit einer Radeon 9100 oder einer Geforce 4 zu betreiben, was empfiehlt ihr mir. Gibt mit ATI nicht immer Treiberprobleme?
Gruß
Fabian
Hi,
Stehe vor der Wahl mein Linuxsystem mit einer Radeon 9100 oder
einer Geforce 4 zu betreiben, was empfiehlt ihr mir. Gibt mit
ATI nicht immer Treiberprobleme?
GeForce. Eigentlich würde ich ja nVidia Quadro-Karten empfehlen, die sollen sehr cool sein, aber bei Deiner Frage - GeForce. nVidia hat sich als sehr unixfreundlich herausgestellt und deren Treiber sind echt gut.
Gruß,
Malte.
thx [owT]
.
Hi,
Hallo,
nVidia hat sich als sehr unixfreundlich
herausgestellt und deren Treiber sind echt gut.
AFAIR hat doch gerade nVidia nur binaere Treiber rausgegeben und keine Spezifikationen. Das kann man dann natuerlich immer noch unix-, aber nicht unbedingt opensource-freundlich nennen. Habe ich da was verpasst, dass sich das geaendert hat?
Gruss vom Frank.
Moin
Das kann man dann natuerlich immer
noch unix-, aber nicht unbedingt opensource-freundlich nennen.
Ja, aber im Gegensatz zu den ATI-wir-versuchen-es-mal-Treibern laufen die binären von denen ohne Probleme.
cu
Hoi,
nVidia hat sich als sehr unixfreundlich
herausgestellt und deren Treiber sind echt gut.
AFAIR hat doch gerade nVidia nur binaere Treiber rausgegeben
und keine Spezifikationen. Das kann man dann natuerlich immer
noch unix-, aber nicht unbedingt opensource-freundlich nennen.
Habe ich da was verpasst, dass sich das geaendert hat?
Nein, meine Formulierung war schon mit Bedacht so gewählt.
Es ist richtig, daß „closed source“ unschön ist, aber die Qualität ist eben wirklich gut, so daß man das gut hinnehmen kann. Und ich finde funktionierende closed source auch angenehmer als gefrickelte open source. Und immerhin verteilen sie ihre Treiber ja kostenlos.
Gruß,
Malte.
Hallo Fabian,
kann Malte nur zustimmen - nimm Nvidia.
Die sind (einigermaßen) performant und funktionieren auch. Hiermit meine ich besonders den 3D-Bereich, das ist bei ATI einfach ein Drama.
Besonders wenn ich mir das hier ansehe:
http://www.petitiononline.com/atipet/petition.html
Und ein Blick hierauf
http://www.nvidia.com/linux
sieht irgendwie besser aus…
Gruß
Martin
Ok Danke!