Hallo,
ich hab vor kurzem eine große Radermachera geschenkt bekommen und sie verliert Blätter. Ich habe sie an einem halbschattigen Platz in unserem Badezimmer stehen, wo normalerweise so um die 20-25 Grad sind. Außerdem wird in dem Raum nicht geraucht.
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, sie besteht fast nur noch aus Stiel… Kann ich sie noch retten? Und was muss ich dafür tun?
Liebe Grüsse
Melli
Hallo Melli,
Radermachera ist äußerst zickig, soviel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich vermute, dass der jetzige Standort zu warm und zu dunkel ist; sie will um die 15° überwintert werden, aber an einem hellen Standort, der vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt ist - und mit hell meine ich direkt am Fenster! Was sie außerdem nicht verträgt ist kalkhaltiges, kaltes Wasser und Ballentrockenheit - sie muss immer leicht feucht gehalten werden, hohe Luftfeuchtigkeit ist auch ganz hilfreich.
Viel Glück
Horst
Hallo,
ok, vielen dank
Dann stelle ich sie mal woanders hin und hoffe, sie fängt sich wieder.
Leicht feucht halte ich sie, ich achte darauf, dass sie nicht zu trocken wird. Was aber beim Badezimmer standort nicht schwer ist, durch die feuchtigkeit die da eh schon herrscht.
Danke nochmal 
Liebe Grüsse
Melli