Radfahren am Main

Hi,
kann mir jemand sagen, ob es sich im Frühjahr oder Sommer lohnt eine 1wöchige Fahrt entlang des Mains zu machen. Wo sollte man starten, was muss man/frau unbedingt gesehen haben. Schöne Gasthöfe auch vorhanden?

Gruss

Willi

Servus Willi,

unterhalb Aschaffenburg ists nicht mehr so lecker am Main.

Der Abschnitt Bamberg-Aschaffenburg ist mit allem versehen, was Vergnügen macht. Für eine Woche allerdings je nach Lust und Geschwindigkeit vielleicht ein bissel kurz. Dann eventuell sinnvoll, ab Würzburg mit Eisenbahnunterstützung das Taubertal von Rothenburg über Creglingen - Weikersheim bis Lauda (eventuell Stuppach) und nachher noch einen Schluck Spessart und/oder Odenwald mitzunehmen. 1:50.000er Karten vom Landesvermessungsamt, lieber nichts aus dem Kompass-Verlag.

Aufpassen mit dem Frankenwein, da hats viel Zeugs dabei, das ohne Bocksbeutel nicht die Hälfte wert wäre. Andererseits aber auch richtig erfreuliche Stoffe, die außerhalb der Region kaum zu haben sind.

Einpacken: Tucholskys „Wirtshaus im Spessart“ - Bei uns dreien möpselt es heute gewaltig nach…

Schöne Grüße

MM

moin,

ja, es lohnt sich!

ich kenne den main vom radfahren gut bis sehr gut von mainz bis bamberg.

man kann an vielen stellen beidseitig fahren - ueberall gibt es gut ausgebaute radwege direkt am fluss.

ob du jetzt flussab oder flussauf faehrst - es macht keinen unterschied von den anforderungen - die „psychologische“ variante laesst bei flussab natuerlich das feeling =bergab aufkommen, es gibt aber wirklich keine steigungen!

wenn du vom dorf kommst, wuerde ich flussab fahren - dann hast du die megapolis rhein-main als kroenenden abschluss - sonst halt flussauf, wo es immer lauschiger + gemuetlicher wird.

in der suchmaschine gibt es natuerlich zahlreiche hinweise auf den mainradweg…empfehlungen fuer bestimmte ziele waeren hier sehr subjektiv.

es gibt eine fuelle von gasthoefen entlang der strecke , bei denen radler herzlichst willkommen sind. manchmal sind diese nicht direkt am main, aber ueberall gibt es hinweisschilder dorthin, und so radelt man dann halt mal 500 meter in den ort rein, um wirklich gut + preiswert zu essen oder zu uebernachten.

ausnahmen sind die grosstaedte würzburg, und der bereich hanau/offenbach/frankfurt, aber wenige km nach stadtgrenzen gibt es haufenweise paradiese!

eine maintour ist auch eine kulinarische erfahrung:

hessische kueche hat was, aber franken essen + trinken anders! das essen wird flussauf billiger, der wein teurer, aber besser!
beispiel: in frankfurt kosten rippcher mit kraut 8,50 und nen äppler 1,50 - in marktheidenfeld gibt es die kleine hirschroulade zu 7,50 aber der exzellente frankenwein kostet ab 2,50 fuer 0,25

das schoene an der maintour ist auch, dass man immer recht nahe an den hauptverkehrslinien der bahn ist, man kann also relativ leicht + schnell mit rad an seinen startort zurueckkommen.

der main hat ne menge schleusen! an den schleusen kann man binnenschiffer anquatschen, die einen bei sympathie durchaus mal nen stueck mitnehmen! das ist dann hochinteressant, sich mit den schiffern ueber frachtraten, kosten und allgemein zu unterhalten!

lohnenswert sind auch die abstecher in einige nebenfluesse:

entlang der nidda in frankfurt kann man fast ueberall beidseitig fahren + sieht einen grossen teil der stadt.
die tauber ist selbst an sich schon ein fahrradparadies - da wuerde ich auf jeden fall mal bis weikersheim hochfahren, und die fraenkische saale erschliesst einsame gegenden…

mach es, du wirst viel spass haben!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… um wirklich gut + preiswert zu essen oder zu
uebernachten.

ausnahmen sind die grosstaedte würzburg,…

Hi,
das sehe ich nicht so. Das gemütliche Städchen Würzburg sollstest du auf keinen Fall auslassen. Günstige Unterkunft findest zu z.B in der Pension Spehnkuch (Röntgenring 7). Und was gibt es schöneres, als den harten Tag in einer der zahlreichen gemütlichen Weinstuben Würzburgs ausklingen zu lassen? Wenn du noch Zeit hast, kannst du die herrliche Residenz, die Festung und noch viel mehr besichtigen. Würzburg ist einfach ein Perle! (ok vielleicht spielt da ein wenig Lokalpatriotismus mit :wink:
Viel Spaß,
Chris

nix gegen würzburg
moin,

dann hat der fragesteller ja sein ziel erreicht, denn diese pension ist laut homepage echt guenstig.

ich wollte nur sagen, dass es in den doerfern entlang des mains prinzipiell recht einfach ist, preiswerte unterkuenfte zu finden, in den staedten hingegen braucht man halt solche tips.

logisch ist wuerzburg eins der highlights einer solchen tour! bissi gaergert hat mich mal, dass man im park der residenz nicht radfahren darf und da die hilfssherriffs diesbezueglich auch sehr „achtsam“ sind…
in sehr guter erinnerung habe ich zwischen wuerzburg und eibelstadt auf der noerdlichen mainseite einige phantastische gartenwirtschaften… hat mich mal glatt einen kompletten tag meiner tour gekostet :smile:

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willi,

kann mir jemand sagen, ob es sich im Frühjahr oder Sommer
lohnt eine 1wöchige Fahrt entlang des Mains zu machen. Wo
sollte man starten, was muss man/frau unbedingt gesehen haben.
Schöne Gasthöfe auch vorhanden?

nachdem alle Vorschreiber zu meinen scheinen, dass der Weiße Main und der Rote Main kein Main sei, möchte ich Dir sagen, dass es da oben, vor derem Zusammenfluss, zwar etwas hügeliger ist, aber auch ganz toll zu fahren.

Und: auch wenn Du kein Kirchenfreak bist, solltest Du Dir Vierzehheiligen nicht entgehen lassen, auch wenn ich da noch keinen Reiseradler hoch fahren gesehen habe. Runter gehts aber wieder toll! *g*

Gruß, Karin