Radfahren auf Autobahnen

Hallo zusammen:
Vor 20 ,--------- 30 Jahren las ich, daß in Australien mit dem Rad auf/ neben außerhalb von größeren Städten auf der Autobahn fahren durfte. Das galt vor der Einführung von Fahrradhelmen…
Ebenso galt das auch auf dem Afrikanischen Kontinent.
Gibt es derartige Ausnahmeregelungen noch??
Es würde mich Interessieren.
Danke für die Suche
Werner

Definiere doch zunächst mal den Begriff „Autobahn“ international einheitlich :wink:

Deine Frage lässt sich so schlicht und ergreifend nicht beantworten, weil Dir schon diese Definition nicht gelingen wird. Wir Deutschen haben eine klare Vorstellung, von dem was wir als Autobahn bezeichnen und welche Vorschriften dafür gelten. Schaust Du nur über die nächste Grenze, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da heißen die großen Straßen ganz anders und da gelten national auch ganz andere Regeln hierfür.

1 Like

Hi,
In den US of A ist es in wenigen Staaten erlaubt auf den Interstates und auch auf den Freeways zu radeln

Schön ist allerdings was anderes.

In AU ist es auch teilweise auf dem Seitenstreifen erlaubt:

Den Nullarbor darf man radeln :wink: (Traum, der wohl immer ein Traum bleiben wird)

3 Like

Auch wenn ich nicht die Frage beantworten kann fühle ich mich jetzt gezwungen, die kleine Anekdote zu erzählen…

Schon ein wenig her, da bin ich in einem Urlaub in Spanien mit dem Fahrrad und Zelt herumgefahren. Letzte Station war Bilbao, von dort aus ging es früh morgens per Flugzeug zurück, in Bilbao hatte ich eine nette Unterkunft.

Nur auf der Karte fand ich keine Straße zum Flughafen als der Autobahn. Ja, heute sieht das auf Openstreetmap anders aus, aber damals…

Also bin ich am Tag zuvor zur wie in Spanien üblich sehr gut informierten Tourist Information gegangen und habe gefragt, wie ich dahin komme. Straße? Mhh gibt es nicht. Bus? Viel zu früh am morgen? Taxi? Mit Fahrrad? Eher nicht. Einen Moment Ratlosigkeit, dann kam der Vorschlag, ich sollte halt dann doch diese große zweispurige Straße in der Stadt mit der Ausschilderung zum Flughafen benutzen. Mhh, naja.

Am nächsten Morgen ganz früh aufs Rad gesetzt, auf die „zweispurige Straße“ gefahren und ab zum Flughafen. Dann kam ein Tunnel und danach das, was eben so an spanischen breiten Straßen herumsteht: Eine Station um die Autobahngebühr zu entrichten.

Und während ich da herumsuchte, wo ich da jetzt gut durch komme wurde ich von einem Betriebszugehörigen gerufen was ich da wolle.

„Zum Flughafen“.

– „Fahrrad ist auf der Autobahn verboten“

„Ja, tut mir leid, ich würde echt gerne anders zum Flughafen kommen, aber selbst die Tourist Info wusste keine andere Lösung. Haben Sie vielleicht eine bessere Idee?“

– „Hmm, Fahrradfahren ist hier nicht erlaubt“

„Ich würde Ihre Vorschläge alle gerne annehmen, aber ein wenig Zeitdruck habe ich wegen des Fluges schon…“

– „Fahrradfahren auf der Autobahn ist verboten, eigentlich müssten Sie zurück fahren, aber das ist ja auch schon Autobahn und auch verboten. Und geht halt noch durch den gefährlichen Tunnel. Dann ist auch egal … fahren Sie halt zum Flughafen durch“

Und so bin ich dann noch ein kleines Stück spanische Autobahn gefahren

6 Like

bin in Deutschland mal auf der AVUS geradelt. war Damals ne Sternfahrt vom ADFC

Ich biete Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen (damals auch legal: HEW-Cyclassics …)

1 Like

und ich auf der (streckenweise) vierspurig ausgebauten Kraftfahrstraße B 30. Am 25.11.1973 - war dort praktisch niemand unterwegs an diesem Tag, und die eine Streife, die uns begegnete, hat uns in Ruhe gelassen…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da fällt mir ein , beinahe hätte es mal geklappt und ich hätte ne Radtour auf einen größeren Flughafen machen dürfen. Leider wurde die Radführung dann noch abgesagt.

Ich bin mal in Marokko, vor langer Zeit, auf einer Autobahn gefahren. Da kam mir auf der Überholspur ein Mofa entgegen. Und auf der Standspur waren, wenn ich mich noch recht entsinne, Esel-Gespanne unterwegs.

Gruß T