-Kann man dort das Rad mit in den Zug/Strassenbahn nehmen und
an den Stadtrand fahren?
Wir haben es nicht versucht. Laut Aussage der Touristinformation in der Strassenbahn nicht und im Zug „kann sie sich nicht vorstellen, eher nein“
-Gibts „aus der Stadt raus“ (Rad-)Wege die geeignet sind?
Tageskilometer ca 30-40…
Das Göteborger Radwegenetz ist unglaublich gut! Zwei Daumen hoch! Sehr oft gibt es richtige Rad-Schnellstrassen, auch weit draußen aus der Stadt. Ebenso auch viele Rad-Ampeln die NICHT an die der Fußgänger gekoppelt sind!
-Kann man sich in der Stadt mit dem Rad bewegen ohne über den
Haufen gefahren zu werden?
Auch hier zwei Daumen hoch für die Göteborger (-Autofahrer). Die halten ernsthaft oft schon an bevor man selbst weiß, dass man über die Strasse will; habe ich in D noch nie erlebt. Selbst bergab fahrende LKWs lassen einen rüber…
Überall wo man in und außerhalb der Stadt hin will kommt man auch mit dem Rad, kein Problem. Auch fahren auf der Strasse ist praktisch gefahrlos möglich.
du meinst mit Hintergrund wahrscheinlich, was der Text zu bedeuten hat.
Oben: Du bist der 132te Fahrradfahrer heute.
Unten: Zusammengezählt sind übers Jahr 388214 Fahrradfahrer auf dieser Strecke.
Deine Erfahrungen mit dem Fahrradfahren in Schweden sind sehr interessant. Das Autofahren ist vergleichbar. Wenn ich dann nach Deutschland komme, denke ich, dass viele Autofahrer in Deutschland kleine rechthaberische, egozentrische Raser ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ist.
du meinst mit Hintergrund wahrscheinlich, was der Text zu
bedeuten hat.
eigentlich eher, warum der Zähler dort steht. Werbung, Verkehrspolitik oder so…
Auf der Radwegekarte der Touristinfo ist der auch abgebildet. Soweit es meine nicht vorhandenen Schwedischkenntnisse erlauben steht da aber auch nur, dass das Teil Cykelräknare heißt und die Radfahrer pro Tag und pro Jahr zählt. Nach „Cykelräknare“ habe ich vorhin schon lange gegoogelt, aber nichts gefunden was mir geholfen hätte.
Wenn ich dann
nach Deutschland komme, denke ich, dass viele Autofahrer in
Deutschland kleine rechthaberische, egozentrische Raser ohne
Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ist.
LOL, ja das trifft es ziemlich
Was mir noch aufgefallen ist: es wird in Göteborg quasi nicht gehupt. Haben wir erst nach ein paar Tagen bemerkt als es dann doch mal einer machte.
Wenn ich dann
nach Deutschland komme, denke ich, dass viele Autofahrer in
Deutschland kleine rechthaberische, egozentrische Raser ohne
Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ist.
So ist es auch. Mir geht es so, wenn ich aus den USA zurückkomme. In Deutschland fahre ich inzwischen nicht mehr Auto und hoffe, dass ich nicht durch abgelegene Wohnlage doch einmal dazu gezwungen werde.
Ich glaube, ich mach auch mal in Schweden Urlaub Kürzerer Flug …
habe mal gerade unter „Göteborg Cykel Räknare“ gegurgelt.
Dabei kam folgender Treffer: http://www.visionlundby.goteborg.se/pdfer_lmc/nyhets…
Da sind zwei Treffer, die man dahingehend interpretieren kann, dass die Leute zum Fahradfahren aus Ökogründen animiert werden sollen.
Der Stadtteil Lundby hängt sich da besonders rein und scheint gerne dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen. Diese Angelegenheit wird auch wissenschaftlich ausgewertet. Vielleicht deshalb dieser Cykel Räknare?