um meinen parkpatz zu erreichen muss ich über den bürgersteig in das grundstück fahren und umgekehrt leider wird der bürgersteig zur rennstrecke der radfahrer benutzt und die sicht ist sehr schlecht weil das grundstück bergab liegt, bei ausfahrt bergauf, es ist kein radwegzeichen das also somit kein radweg,wer haftet bei einem zusammenstoss
Verläuft auf dem Bürgersteig ein Radweg (andere Pflastersteinfarbe oder Markierungen)? Dann haftet der ausfahrende Autofahrer, weil die Radler Vorfahrt haben. Wenn der Radler auf einem einfachen Bürgersteig (für Fußgänger) fährt, begeht er eine OWi und muss wahrscheinlich (mit)haften.
Aber das sind eher subjektive Einschätzungen, ich bin Radler und kein Rechtsanwalt
Genau dies ist mir selber auch schon passiert.
Ich war aber in der Rolle des Radfahrers und wurde schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Schweiz. Ich musste eine Busse bezahlen. Die Schuld lag bei mir, weil ich den Bürgersteig als Radweg benutzte.
Hallo rusi,
ich kann Dir nur soweit Helfen,das Du zu einen Termin bei
einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht machst.Bist Du
Versichert ?.
Eigentlich dürfen Fahrradfahrer über 10 Jahren den Gehsteig gar nicht benützen. Das spricht für dich, und wenn du nicht schnell auf den Bürgersteig gefahren bist solltest du da keine Probleme kriegen.
Ganz sicher bin ich mir nicht, mit Fahrradfahrern ist das so eine Sache…
Hoffe das hilft dir etwas weiter!
Das ist eine Frage die leider nur Juristen beantworten können.
MfG
Schönen guten Tag,
hier ein kurzes Feedback auf Ihre Anfrage.
Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich mich bisher leider nicht um meine Fragen/Antworten auf dieser Seite kümmern.
Da Ihre Anfrage jetzt schon einige Monate zurück liegt hoffe ich, dass Sie schon anderweitig eine zufriedenstellende Antwort bekommen haben.
Ansonsten würde ich Ihnen gerne die Seite von stern.de empfehlen. Dort können Sie online und unverbindlich Ihre Fragen stellen.http://www.stern.de/noch-fragen/wo-gibt-es-eine-kost…
Mit freundlichen Grüßen
M. Schmolinga
um meinen parkpatz zu erreichen muss ich über den bürgersteig…