da sich hinter bzw. über den Radhaus-Kotflügel-Blechfalzkanten auf der Innenseite immer viel Dreck ansammelt, der dazu neigt, dort Feuchtigkeit zu binden (was das Rosten der Falzkanten fördert), gedenke ich, selbige Zonen mit einem Material zu füllen, welches das Eindringen von Feuchtigkeit und Dreck verhindert.
Ich dachte an Polyurethanschaum, ein Kollege meinte, Silikon wäre das Richtige, und mir fiel dann noch Unterbodenschutz ein, letzterer ist aber vielleicht nicht so gut geeignet, da das, was dort eingebracht werden soll, ja schon beim Einbringen ziemlich steif sein sollte, damit es die beschriebene kritische Zone rundherum auch wirklich komplett und wasserdicht füllt, so daß Dreck und Feuchtigkeit dort gar nicht mehr eindringen können, obwohl das Rad sowohl Dreck als auch Feuchtigkeit in unmittelbarer Nähe heftigst herumspritzt.
Jetzt meine Frage: was empfehlt Ihr mir zum Füllen der Blech-Falzkanten in den Kotflügeln?
Doch nicht Fett!!
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Fett.
Aber Fett ist doch zu weich und bei Hitze „verdünnisiert“ es sich im wahrsten Sinne des Wortes. Zudem bleibt Dreck an Fett „magisch“ haften. Ich würde meinen, Fett ist nicht das Wahre.
Doch Fett!!!
Hi
technisches Fett gibt es in den unterschiedlichsten Konsistenzen.
Nimm ein sehr zähes Wagenfett oder direkt ein Konservierungsfett.
Die/den Falz gut mit diesem Fett füllen.
Bei sommerlichen (oder wirklich warmen) Temperaturen wird es weich und wird grösstenteils abfliessen (also einen Pappdeckel unterlegen) aber es wird genau die richtige Menge an genau den richtigen Stellen haften bleiben und damit wäre das Ziel (nachhaltiger Korrosionsschutz) erreicht.
Wenn Du aber anstrebst, dass sich kein Schmutz oder sonst was in der Falz ansammelt wird Dir nur der Weg bleiben diese Falz entweder ganz zu entfernen oder permanent aufzufüllen. Das permanente Auffüllen wird nicht funktionieren. Auch Silikon ist wenig geeignet, da es schrumpfen wird und in den winzigen entstehenden Hohlräumen wird sich Feuchtigkeit ansammeln welche wiederum die Korrosion fördern wird.
Hallo Uwe
Dein Aufschrei hinsichtlich Fett ist völlig berechtigt.
Erst einmal ist Fett nicht gleich Fett. Selbst wenn man Kleber ähnliches Hochtemperatur Fett nimmt, wird es nicht den Schutz bringen, weil es nicht für diese Aufgabe vorgesehen ist !
Fett soll schmieren und wird mit der Zeit Wasser aufnehmen, selbst oxidieren und damit auch den zu schützenden Bereich „verseuchen“.
Reinige den Falz ordentlich, neutralisiere ihn mit Alkohol ( Methanol) und lege dann eine oder mehrere Lagen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis auf.
Auch wenn sich dann Dreck sammelt, das macht nichts.
Wenn Du unbedingt die Kante füllen willst, wird es immer! kleine Verbindungsbrüche zwischen Füllmasse und Blech geben. Das hängt mit der unterschiedlichen Ausdehnung und Haftkraft von Metall und Plastik zusammen. Damit wirst du eine deutliche Verschlimmbesserung erreichen.