Radhelm gesucht

Hallo, ich suche also einen Helm der bequem ist der gut sitzt, der angenehm ist, ich sehe da einen Helm von Giro und der kostet im Radgeschäft 140 € und ich sehe bei Amazon Helme von Uvex um 60 – 80 € und ich sehe Tests im Internet die gemacht werden mit den Rad Helmen und da ist die Frage was nun gut ist was nicht, da sind super Kundenbewertungen und dann sind da Testberichte von verschiedenen Seiten, also was ist nun richtig welchen Helm brauche ich? Ich fahre viel auf der Straße mit meinem Hardtail MTB und selten im Wald eigentlich und suche halt den richtigen Helm.

na da kann dir keiner Helfen was für dich angenehm ist. Da musst du schon ein paar verschiedenen Helme Probieren. Da etwas zu empfehlen wäre genauso so als würde ich dir meine Hose geben und sagen die sitzt gut.

https://www.certimoov.com/de

1 Like

ja, aber da kann man ihn probetragen und unter vielen Modellen den Sitz und Komfort ausprobieren.

Absolut. Und immer gut ist ein Helm mit Insektengitter in den Belüftungsschlitzen. Got nichts ärgerliches als eine Fliege in der Frisur

Stiftung Warentest, Test 07/2021:

Von 14 Produkten erzielten fünf ein „Gut“ beim Unfallschutz.

Uvex City i-vo Mips
Alpina Haga LED
Nutcase Vio Mips LED
Specialized Align II
Fischer Urban Plus

Passform und Komfort testest du natürlich selber.

1 Like

Im Grunde ist es mit den Köpfen wie mit den Füßen. Auch ein Helm sollte passen, sonst drückt er und das ist ungut. Man kann gute Helme mit den meist mitgelieferten Pads auf seine Kopfform anpassen, aber die Grundform sollte schon passen.
Der eine hat einen länglichen, der andere einen runden und der nächste einen eher breiten, aber kurzen Kopf.
Mit dem MTB kann man ja einen Helm mit Schild fahren, es sei denn, die Sitzposition ist sehr sportlich. Ich seh leider immer wieder Rennradfahrerinnen, die mit Schild fahren. Frag mich nur, ob denen irgendwann der Nacken weh tut.

was für ein Schild?

Das vorne am Helm, welches teils der Minderung der Blendwirkung der Sonne dient aber auch den Zuflug des Schmutzes auf die Optik mindert.

1 Like

Visier?

Nein, das war die Erklärung für Schild, Antwort auf die Frage

:wink:

Ein kurzes Schild, das an meinem ist ca. 3 cm lang, macht beim Rennrad überhaupt gar keine Einschränkungen des Sichtfeldes aus. Ich sehe es nur, wenn ich die Augen ziemlich weit nach oben drehe.

hallo habe ich
die guten was im Test sind
die Uvex die sitzen für mich nicht so gut
udn ja es gibt auch finnische Firmen und Englische und was weiß ich

ist eigenentlich das, wo man durchschaut, aber Aero mit Visier hat auch was