Radi schneider

hallo alle,die auch gerne radi essen

mein mann wünscht sich zum geburtstag einen guten radi schneider.
jetzt habe ich im netz zum einen die einfachen schneider gesehen,so ein 2 teil.set,mit so einer art schraube zum drehen.sehr günstig zu haben.

und eine bayerische radi schneidmaschine,sieht witzg aus,kostet aber einiges mehr.

meine frage an alle: gibt es noch was anderes,und hat jemand erfahrungen mit dieser bayr.maschine ?

vielen dank im vorraus

mit freundl.grüßen

katrin

Moin, katrin,

mein mann wünscht sich zum geburtstag einen guten radi
schneider.

es gibt keinen guten Rettichschneider. Entweder sind sie sofort stumpf oder der Radi muss erst passend geschnitzt werden.

jetzt habe ich im netz zum einen die einfachen schneider
gesehen,so ein 2 teil.set,mit so einer art schraube zum
drehen.sehr günstig zu haben.

und eine bayerische radi schneidmaschine,sieht witzg
aus,kostet aber einiges mehr.

Wenn es ein Gag sein soll, muss das Ding beeindrucken.

meine frage an alle: gibt es noch was anderes

Ja, den Sägeschnitt: Brett, scharfes Messer, Rettich von einer Seite leicht schräg bis zur Mitte einschneiden, ein Schnitt neben dem anderen. Umdrehen, gleiches Verfahren, gleicher Winkel. Aufblättern, salzen, 5 Minuten liegenlassen, ausdrücken. Dazu ein Butterbrot und Weißbier.

und hat jemand erfahrungen mit dieser bayr.maschine ?

Gehört zu dem Gerümpel, das die Schubladen verstopft.

Gruß Ralf

Hallo,

die Spiralschneider gibt es in durchaus unterschiedlicher Qualität. In meinem Elternhaus gibt es schon seit meiner Kindheit einen Spiralschneider mit einem richtigen Messer, der bis heute gute Dienste leistet. Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren mal einen aus München mitgebracht, der eher ein Blech als eine echte Klinge hat, und schpn jetzt eher mäßig ist. Da werde ich demnächst mal nachlegen müssen. Grundsätzlich ist ein ordentlicher Spiralschneider aber schon eine brauchbare Sache und erfüllt ihren Zweck schnell und einfach den Radi aufzuschneiden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]