Hallo, ´
wie macht man für WPA2 einen Radien Server auf und was brauch man dafür??
mFG JOnas
Hallo, ´
mFG JOnas
Hallo, ´
am besten gar nicht. Näheres dazu gibt’s erstmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Gruß,
Malte
Googlen!!!
und wieso am besten gar nicht???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ´
und wieso am besten gar nicht???
weil ich der Meinung bin, dass jemand, der nicht weiß, was ein RADIUS-Server ist, keinen aufsetzen sollte (außer um zu lernen, was ein RADIUS-Server ist).
Weil ich der Meinung bin, dass ein RADIUS-Server zur Authentifizierung in 95% der in Deutschland betriebenen wLANs überflüssig und ungeeignet ist.
Deshalb zum Beispiel.
Wenn Dich das technisch näher interessiert, lies die Dokus, die der entspr. Serversoftware beiliegen, lies die RFCs, in denen RADIUS beschrieben wird und probiere es in einer Testumgebung aus.
Wenn dann konkrete Fragen auftauchen - immer raus damit.
Wenn Du nur zu Hause Dein wLAN einrichten willst, vergiss RADIUS.
Gruß,
Malte
Och schade, dan geb mir nen anderen Tipp mein W-Lan sicherer zu verschlüsseln, jetzt benutz ich WPA.
Hi…
Wenn Du nur zu Hause Dein wLAN einrichten willst, vergiss
RADIUS.
Och schade, dan geb mir nen anderen Tipp mein W-Lan sicherer
zu verschlüsseln, jetzt benutz ich WPA.
Mit der Verschlüsselung hat Radius rein garnichts zu tun - tatsächlich frage ich mich sehr, wie Du auf diese Idee kommst.
Wenn Dir WPA nicht reicht, bleibt eigentlich nur, darauf nochmal ein VPN zu setzen. Dafür wäre es interessant, welche Betriebssysteme Du verwendest, welche Netzwerkdienste funktionieren sollen und wie bequem das Ganze für die Benutzer sein soll - auch, aber nicht nur, wenn hin und wieder Gäste Dein Netz benutzen dürfen sollen.
genumi
Okay, dann bliebe ich bei meinem WPA das ander hört sich doch sehr kompliziert und WPA ist schon schwer genug bis gar nicht zu knacken, im Gegensatz zu WEP.
danke für die tipps,
mFG JOnas