Radio anschliesen

Hallo

Ich möchte meinen kleinen Radio mit dem LineIn stecker des PCs verbinden damit ich über meinen PC radio hören kann!!
Wie geht das?
Braucht man da ein bestimmtes Programm??

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Mfg Markus

Hallo,

das setzt zunächstmal voraus, dass das Radio einen AUSGANG hat; ein Kopfhörerausgang sollte zur Not reichen (ein echter LineOut wäre schöner). Wenn NICHT: Gelitten. Oder basteln.
Bei dem Stichwort „kleines“ Radio denke ich jetzt mal, dass der Kopfhörerausgang eine Miniklinken-Ausführung ist wie der Eingang der Soundkarte. Man nehme also ein Kabel Miniklinke auf Miniklinke, wähle als Aufnahmequelle auf dem PC in den Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte den LineIn als Quelle und los gehts. Über entsprechende Software (z. b. der profane Windows-AudioRecorder) sind dann auch Aufnahmen möglich.
Bei „normalen“ 6,3mm-Klinkensteckern habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass man eine MONO-Buchse auch mit einem STEREO-Stecker versorgen kann (kommt halt trotzdem nur mono, und ich denke, dass das kleine Radio auch nr Mono kann - Dolby-Surround-Sound kann man da also keinen erwarten :wink:. Auf Miniklinke sollte dies auch zuterrefn. Diese Info für den Fall, dass der Laden Deiner Wahl kein Kabel Mono auf Stereo führt, wobei diese sowieso meist so aussehen, dass ein Stereo-Stecker auf der einen Seite ist, das Kabel sich dann gabelt und am anderen Ende zwei Monostecker hängen. Ein Kabel Mono-Mono tuts aber auch.

Gruß

Marcus

Hallo

Ich hab das Radio jetzt mit dem PC verbunden.
Wie kann ich es einstellen das ich Radio hör ohne was aufzunehmen?

Mfg Markus

Die Eigenschaften der Lautstärke Deiner Soundkarte aufrufen (wird meist durch ein kleines Lautsprecher-Symbol neben der Uhr in der Taskleiste dargestellt), dann unter OPTIONEN / EIGENSCHAFTEN den Punkt WIEDERGABE anklicken und weiter unten LINE-IN anwählen. Fenster zu mit OK. Danach hast Du in Deiner Lautstärkeregler-„Sammlung“ einen Punkt LINE-IN, bei dem das Häckchen „Ton aus“ NICHT gesetzt sein darf. Wenn jetzt über Deinen LineIn-Eingang was in die Kiste reinkommt, sollte es eigentlich auch OHNE Aufnahmeprogramm bereits zu hören sein.

Marcus

Hallo,
nur mal so 'ne Frage?
Eine DSL-Flatrate hast Du noch nicht, oder?
Gruß Uwi

Hallo

Danke für eure Hilfe es hat funktioniert.
Gibt es dafür aber auch Programme?
Nein ich hab ISDN.
Warum wenn ich fragen darf?

Mfg Markus

Hallo,

Nein ich hab ISDN. Warum wenn ich fragen darf?

Na mit 'ner DSL-Flatrate kannst’e Radio hören bis zum
abwinken. Im Internet gibt’s ne Menge Sender und die blöde
Werbung fällt auch aus.
Gruß Uwi