Radio-Außenantenne hat fast keine Wirkung

Liebe/-r Experte/-in,

kann es sein, dass ein UKW Radio mit einer Außenantenne nicht klar kommt (andere Antenneneingangs-Norm? Impedanz? o.ä.) und kann man versuchen die Antenne und den Eingang anzupassen? Wenn ja wie?

Folgendes ist passiert: Ich habe ein neues UKW Radio als „Küchenradio“ gekauft. (Schaub Lorenz Home Cinema 2.1 mit USB und HDMI)
Das kommt mit einer Wurfantenne und die Wurfantenne ist BESSER als meine alte Radio Außenantenne. Daraufhin hab ich eine bessere Außenantenne gekauft (Mehrelemente) - keine Verbesserung. Stereo und RDS kommen nur bei einem einzigen sehr starken Sender annähernd, viele Sender findet das Radio gar nicht erst oder spielt nur Mono oder wenn Stereo dann total verrauscht.
Ich habe eine 20 Jahre alte Aiwa-Anlage im Wohnzimmer, da sind mit der alten wie neuen Außenantenne alle Sender perfekt! Vielleicht ist ja das Billig-Schaub-Lorenz-Radio einfach nur nit einem schlechten UKW Tuner ausgerüstet aber vielleicht - das ist meine letzte Hoffnung (da die Hauptsprache der Bedienungsanleitung Französisch ist und Deutsch gar nicht vorkommt) ist der Antenneneingang auch einfach nur für eine andere Antennen-Norm ausgelegt??

Viele Grüße aus dem verregneten Petershagen b. Berlin,

Burkhard

Es ist möglich, dass bei der UKW-Anenne das Kabel defekt ist. Aiwa empfängt, bedingt durch den Standort,
mit eingebauter Antenne, da die Außenantenne ohne Wirkung ist. Die Küche könnte ohne Feldstärke sein. Versuchsweise den Standort probeweise wechseln. Wenn auch hier keine Besserungf, ist das Rundfunkgerät nicht
in Ordnung.

Grüße Vlcek