Radio direkt mit Batterie verbinden

Hallo,

wir fahren einen uralten FIAT, der hat noch TÜV bis Mai 11 und soll so lange auch noch durchhalten.
Unser Problem ist, dass das Radio nicht richtig funktioniert. Tests mit einem 100%ig funktionierenden Radio, bzw. mit unserem Radio in einem anderen Auto ergaben, dass der Fehler nicht am Gerät liegt.

Unser eigenes Radio läuft nicht „stabil“, aus den Lautsprechern kommen verzerrte Geräusche.
Das Testradio lief bei niedriger Lautstärke, drehte man die Lautstärke etwas auf verzerrte sich der Ton total.
An den Boxen kann es eigentlich nicht liegen, das Kabel zu den Lautsprechern habe ich auch überprüft.
Also muss wohl irgendwo ein Kabel nen Schlag haben oder so.

Da ich weder Zeit noch Lust habe an dem Auto stundenlang zu fuddeln, dachte ich, ich lege einfach von der Batterie aus ein neues Kabel nach innen, tüddel noch ne Sicherung dazwischen, fertig.

Oder gibt es irgendetwas, das dagegen spräche?

Wenn ja, lasst es mich bitte wissen.

Im Voraus Danke

Fonz

Hallo,

eigentlich spricht nichts dagegen. Bei stärkeren Anlagen, bei denen die Originalkabel unterdimensioniert sind, macht man es ja auch so.
Dass die Kabel vernünftig verlegt sein sollten, ist wohl klar. Nicht dass sie z.B. bei der Karosseriedurchführung scheuern. Und an eine eigene Sicherung hast Du ja selber schon gedacht.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Und an eine eigene Sicherung hast Du ja selber schon gedacht.

die sich in der Nähe der Batterie befinden sollte, nicht erst am Radio.

viele Grüße
raicer

Hallo,

hast du mal daran gedacht, das die Lautsprecher selbst im A… sind? Den wie sollen die Verzerrungen durch eine defekte Zuleitung vom Bordnetz her entstehen. Wenn das Radio kein Strom von der Batterie bekommt geht gar nichts, bzw. Aussetzer bei Wackelkontakt, aber Verzerrungen???.

Tschau
Peter

Hallo,

Tests mit einem 100%ig funktionierenden Radio, bzw. mit
unserem Radio in einem anderen Auto ergaben, dass der Fehler
nicht am Gerät liegt.

Ach… ganz sicher ?

Unser eigenes Radio läuft nicht „stabil“, aus den
Lautsprechern kommen verzerrte Geräusche.
Das Testradio lief bei niedriger Lautstärke, drehte man die
Lautstärke etwas auf verzerrte sich der Ton total.

Dann ist die Endstufe Leistungsmäßig am Ende Ihrer Kraft, oder im Volksmund gesagt: Die Boxen sind zu Niederohmig.

An den Boxen kann es eigentlich nicht liegen, das Kabel zu den
Lautsprechern habe ich auch überprüft.

Das hat damit nichts zu tun, wie groß ist die Impedanz der Boxen in dem Fiat ? Sind Boxen parallel geklemmt ?

Also muss wohl irgendwo ein Kabel nen Schlag haben oder so.

Wenn in der Zuleitung ein Kurz,.- oder MAsseschluß wäre, würde das Kabel schmelzen oder die Sicherung auslösen.

Oder gibt es irgendetwas, das dagegen spräche?

Ja, den Fehler erstmal zu finden.

Wenn ja, lasst es mich bitte wissen.

s.o.

Im Voraus Danke

Bitte

MfG

liegt sicher an den Lautsprechern
Hallo,
wenn es leise geht, und beim Lauterdrehen vor allen bei Sprache kratzt, sind es in der regel die Lautsprecher. Meistens sind dann die Membranen eingerissen oder so. Kauf dir 2 neue Lautsprecher, das hilft.
Muss nicht der spezielle zu deinem Auto sein, sollte aber in der Größe und den elektrischen Daten passen.
Gruß Steffen