Radio-Frequenzen bei Mehrfam.-Sat-Anlage?

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Wir haben seit einigen Monaten im Haus (97 Parteien) eine Sat-Anlage. Die Sender werden zentral eingespeist. Die Einstellung der Programmplätze des Fernsehers klappte reibungslos (ähnlich wie bei Kabel). Die Radiosender funktionierten komischerweise weiterhin unter den UKW-Frequenzen !?!
Seit einigen Wochen stören diese aber erheblich und bei dem Versuch, diese neu einzustellen, musste ich feststellen, dass die von den Radiosendern bekanntgegebenen ASTRA-Frequenzen (z. B. 6,30 MHz etc.) nicht einzustellen sind. Außer MW, LW und UKW-Anzeigen geben meine Radioteile nichts her ?:frowning:

Steh’ ich total auf der Leitung? Habe ich vielleicht gar keine Möglichkeit, was einzustellen, da mir lediglich eingespeiste Sender (wahrscheinlich ja nicht nur TV sondern auch Radio) serviert werden? Aber irgendwie muss ich die doch einstellen können.
Es werden nur sehr wenige Sender gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß, Sandra

Hallo Sandra,

ich bin ratlos. Wir haben seit einigen Monaten im Haus (97
Parteien) eine Sat-Anlage. Die Sender werden zentral
eingespeist. Die Einstellung der Programmplätze des Fernsehers
klappte reibungslos (ähnlich wie bei Kabel).

Du hast also kein SAT-Receiver, sondern empfängst über den ganz normalen Fernseher ?

Die Radiosender
funktionierten komischerweise weiterhin unter den
UKW-Frequenzen !?!

Das ist wohl normal. Die werden der Einfachheit halber direkt von der Dachantenne ins Hausnetz eingespeist. Die Telekom setzt die Radiofrequenzen in ihrem Kabelnetz auf andere Frequenzen um.

Seit einigen Wochen stören diese aber erheblich

Da liegt sicher ein Fehler in der Anlage vor und da muß ein Techniker ran.

und bei dem
Versuch, diese neu einzustellen, musste ich feststellen, dass
die von den Radiosendern bekanntgegebenen ASTRA-Frequenzen (z.
B. 6,30 MHz etc.) nicht einzustellen sind. Außer MW, LW und
UKW-Anzeigen geben meine Radioteile nichts her ?:frowning:

Da sind die Tonunterträger-Frequenzen angegeben. Die kann man nur mit einem SAT-Receiver einstellen. Wenn diese Tonträger nicht auf UKW umgesetzt und in das Hausnetz eingespeist werden, kannst Du sie auch nicht empfangen.

Steh’ ich total auf der Leitung? Habe ich vielleicht gar keine
Möglichkeit, was einzustellen, da mir lediglich eingespeiste
Sender (wahrscheinlich ja nicht nur TV sondern auch Radio)
serviert werden? Aber irgendwie muss ich die doch einstellen
können.

ich fürchte nicht. Was Du nicht auf UKW findest, kannst Du auch nicht einstellen.

Es werden nur sehr wenige Sender gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen??

derjenige, der für den Betrieb der Anlage zuständig ist.

Jörg