Radio für Kurzwellenempfang

Hallo
meine Mutter sucht ein Radio. um in Lanzarote den Britischen Sender BBC zu empfangen.
Ich habe mal bei Stift. Warentest nachgeschaut und da stand, dass die teuren (ca. 200 €) nur einen breiteren Frequenzbereich abdecken. DIe günstigeren (ca. 50 bis 100 €) bekommen diese „exotischen“ nicht.
Ist denn sonst der empfang rel. gleich.
Der Mann bei MediaMarkt meinte: man muss schon 200 € bezahlen dasmit man einen Sender weiter als 4000KM empangen kann.
Ist doch blödsinn oder ?

Danke Daniel B.

Hallo !

Sie empfängt englische Sender ganz sicher auf Mittelwelle, wenn sie nach Sonnenuntergang Radio hört.
Kurzwelle ist fast immer gestört :

Gruß max

Hallo
meine Mutter sucht ein Radio. um in Lanzarote den Britischen
Sender BBC zu empfangen.
Ich habe mal bei Stift. Warentest nachgeschaut und da stand,
dass die teuren (ca. 200 €) nur einen breiteren
Frequenzbereich abdecken. DIe günstigeren (ca. 50 bis 100 €)
bekommen diese „exotischen“ nicht.
Ist denn sonst der empfang rel. gleich.
Der Mann bei MediaMarkt meinte: man muss schon 200 € bezahlen
dasmit man einen Sender weiter als 4000KM empangen kann.
Ist doch blödsinn oder ?

Hallo Daniel,

den Mann vom Media-Markt kannst Du getrost vergessen. Es liegt an den Ausbreitungseigenschaften von Kurzwellen, daß überhaupt Sender zu empfangen sind, die weiter als die theoretische Sichtweite entfernt sind. Am Empfängerort ist eine ordentliche Antenne die halbe Miete. Weil man sich in Deinem Fall mit einer einfachen Stabantenne zu bescheiden hat, sollte der Stab (Draht) ein Viertel der Wellenlänge des zu empfangenden Senders lang sein. Die andere Hälfte der Miete ist die Empfänger-Trennschärfe, damit man außer Störungen überhaupt etwas hören kann. Leider läßt sich heute kaum noch ein Hersteller dazu herab, brauchbare Angaben zu Empfindlichkeit und Trennschärfe zu machen. So bleibt letztlich nur übrig, die Eignung eines Empfängers auszuprobieren.

Einen ersten, aber wichtigen Anhaltspunkt liefert der Knopf zur Senderabstimmung. Wenn es nur ein Rändelrad ist, bei dem man mit einer Bewegung den kompletten Wellenlängenbereich durchsaust, ist das Radio für Deinen Zweck unbrauchbar. Die Einstellbarkeit muß so fein sein, daß in dem gewaltigen Bereich über viele MHz die Einstellung kHz-genau möglich ist. Ein weiteres Merkmal für die Brauchbarkeit eines Empfängers ist die Frequenzstabilität seines internen Oszillators. Um davon einen Eindruck zu bekommen, stellt man einen beliebigen KW-Sender ein und wartet eine Viertelstunde ab. Wenn man am Abstimmknopf nachstellen mußte, um den Sender weiterhin empfangen zu können, driftet der interne Oszillator, dann also Finger weg.

Viel mehr kann man vor Ort im Kaufhaus nicht prüfen. Was in den Märkten von „Verkäufern“ erzählt wird, überhört man am besten.

Gruß
Wolfgang

Hallo, DanBo,
natürlich ist der Mann vom MM blöd!
Mittelwellenempfang, wie Max es empfiehlt, ist eingeschränkt möglich.
Wolfgang hat ja auf die generellen Bedingungen hingewiesen.
Ich wollte Dir einen Link anbieten, der die Frequenzen, Zeiten und Ausbreitungsrichtungen des BBC darstellt. gleichzeitig sind unten ein paar Links zu finden, die mögliche Geräte für diesen Zweck beinhalten.
http://www.shortwavestore.com/bbc-frequencies.html
Generell ist zu sagen, dass Ordentliche Geräte für den Kurzwellenempfang natürlich ihren Preis haben. Mit Billigheimern zahlt man in Form von Frust und Ärger, was man an Geld gespart hat.
Wolfgang hat recht: die Antenne ist die halbe Miete. Wenn es irgend möglich ist, sollte man einen langen Draht als Antenne anschließen. (ein Stein, am Ende angebunden, erlaubt die Antenne über einen Baum zu werfen. Dann sollte der Draht allerdings isoliert sein)

Gruß Eckard.

Mittelwellenempfang, wie Max es empfiehlt, ist eingeschränkt
möglich.

Richtig! Tagsüber gleich Null. Aber nach Sonnenuntergang ist der Empfang auf den Kanaren von England über Mittelwelle ganz bis sehr gut.

Gruß max