Hab mir für mein Auto Seat Ibiza ein neues Radio „ JVC KO25459“ geholt und angeschlossen das ging dann ein Monat und dann ging es wehrend der fahrt aus und lies sich nicht mehr ein schalten. Konnte es dann auf Garantie reparieren lassen die haben mir da zurück geschickt und da stand das das Gerät ohne Probleme läuft und das es angeblich an meinen Auto Anschlüsse liegt aber das Original Radio läuft auch ohne Probleme. Wer kann mir da helfen?
Kann leicht sein, dass Du einen entsprechenden Adapter brauchst, welchen, das erfährst Du im Fachhandel.
hi,
Nachfrage: Originalradio geht auch jetzt noch mit der Zündung ein und aus?
Speicherte das Neue Radio die Einstellungen/Sender auch nach abstellen der Zündung?
Sicherung am neuen Radio war beim einsenden ok? Geht das neue Radio denn nun wieder?
grüße
lipi
Denn Adapter gab es schon dazu. Der ist aber laut Reparaturdienst auch ganz.
nein das Originalradio bleibt an auch wenn zündung aus ist und das neuen Radio hatte die sender gespeichert aber nicht die bass einstellung und anderren sound einstellung gespeichert. Sicherung ist i.O. aber das radio funktioniert nicht.
… das Originalradio bleibt an auch wenn zündung aus ist
Seltsam. Dass man das Radio nicht zusätzlich ausschalten muss, ist eigentlich seit über 20 Jahren Standard.
und das neuen Radio hatte die sender gespeichert aber nicht die bass einstellung und anderren sound einstellung gespeichert.
Vermutlich Senderspeicher im EPROM und nur die Klangeinstellungen brauchen ständige Versorgung.
Sicherung ist i.O. aber das radio funktioniert nicht.
Welche Sicherung? Die Adern an den Kontakten 4 und 7 haben getrennte Sicherungen. Der Zünd- oder Zubehörkontakt ist oft geringer abgesichert. Er soll nur das Einschalten des Radios steuern, der hohe Versorungsstrom muss immer über den Kontakt mit Dauerspannung fließen.
Ich schließe auch auf eine inkompatible Steckerbelegung. Hier hilft nur nachschlagen oder besser nachmessen, welcher Kontakt führt welches Signal und welche Signale erwartet das Radio auf welchem Kontakt.
Die Kontaktbelegung des Hauptsteckers (Block „A“) nach ISO 10487 ist leider nicht einheitlich.
Bernhard
verstehe nicht warum es dann leger als ein Monat ging
verstehe nicht warum es dann leger als ein Monat ging
Vielleicht Hauptversorgung des neuen Radios an Zündkontakt statt an „Dauerplus“ angeschlossen und die Sicherung der Zündkontaktader ist durchgebrannt. -> Steckerbelegung messen.
Oder das Radio nahm bereits Schaden durch Vertauschen der beiden Kontakte und bei Anschluss am Labornetzteil in der Werkstatt wurde das nicht geprüft bzw. ist nicht aufgefallen
Meine Glaskugel habe ich zurzeit nicht in Sichtweite.
Bernhard
hi,
nein das Originalradio bleibt an auch wenn zündung aus ist
das glaube ich pauschal nicht. Wie schon geschrieben wurde ist dies schon lange üblich, dass sich das Radio ausschaltet. Eventuell auch erst mit abziehen des Schlüssels.
Wenn das Originalradio nicht mehr selbst an und aus geht, ist das Zündungsplus am Fahrzeug nicht mehr intakt.
Das klingt jetzt banal, aber es sind eben 2 getrennte Leitungen im Fahrzeug verlegt, und eine davon ist nicht dafür ausgelegt das Radio dauerhaft zu betreiben - die andere schon.
Ein nicht ausschalten des Radios und nicht gespeicherte einstellungen sind ein Anzeichen dafür, dass beide Anschlüsse vertauscht sind.
und das neuen Radio hatte die sender gespeichert aber nicht
die bass einstellung und anderren sound einstellung
gespeichert.
Siehe oben.
Sicherung ist i.O. aber das radio funktioniert nicht.
Alle Sicherungen geprüft?
Hast du ein Multimeter oder eine Prüflampe (kein Phasenprüfer) zur Hand?
Teste in Fahrzeug mal die beiden Anschlüsse 4 und 7 am Versorgungsblock (Belegung)
Dauer+ muss ständig aktiv sein, Zündung muss sich irgendwann abschalten, ob nach Zündung aus oder Schlüssel abziehen ist erstmal egal.
Diese Angaben prüfst du dann mit der Belegung die auf den Radio aufgedruckt ist.
Ich Vermute aber, dass du das Zündungsplus gegrillt hast, durch den Dauerbetrieb des Radios an dieser zu schwachen Leitung.
Leider findet sich dein Gerät nicht bei JVC, der Stecker kann daher auch anders aussehen.
grüße
lipi