Also habe vor 2 wochen einen opel corsa gekauft, 94 BJ eig. tadelloser Zustand… Denk ich mir bau mir ne schöne Anlage rein, hat alles super funktioniert, bis auf einmal auf dem Weg nach Hause, motor aus, batterieanzeige aufgeleuchtet. Gleich zur Werkstatt, lima kaputt…
Die eigentliche Frage ist jedoch ob das Radio + Verstärker + Woofer jetzt über die Lima mit Strom versorgt wird, oder direkt über die Batterie… Habe schon alle Sicherungen gecheckt, sind alle okay… Lima ist halt geschmort, aber das Radio macht keinen Rührer mehr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ihr noch mehr Infos brauchts könnts jederzeit fragen,
bei unserem VW Golf IV war die Lichtmaschine defekt. Schon vorher leuchtete das Symbol.
Wir mussten aber noch nach Hause kommen.
Auf der Autobahn wurde dann (Dämmerung) das Hauptlicht dunkler, dann fiel das Radio aus, dann fiel die Armaturenbeleuchtung aus.
Hier, wie wohl bei allen neueren Autos, bei denen alles elektronisch geregelt wird, greift eine Regelung ein, die jeden nicht unbedingt erforderlichen Verbraucher abschaltet, damit der Motor weiterlaufen kann.
Bei zu geringer Batteriespannung wird wohl das Radio generell abgeschaltet. Ich vermute, daß ein interner Regelkreis (Ladespannung / Batteriekapazität) dies verhindert.