Radio hören über Receiver Yamaha YHT-SR301

Hallo zusammen,
ich möchte gerne über den Antennenanschluss meines Yamaha YHT-SR 301 Receivers Radio hören. Momentan nutze ich dafür die mitgelieferte Wurfantenne. Das Signal ist allerdings ziemlich schlecht.

Vor kurzen habe ich mir diese Antenne gekauft: Strong SRT ANT 12 ECO . Diese Antenne habe ich wieder umtauschen müssen, da überhaupt kein Signal vorhanden war.

Nun bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden Antenne mit hohem db-Wert (= gutes Signal?). Aber auf was muss man da achten? Welche Frequenz muss unterstützt werden?

Ich habe gehört, dass der Empfang besser wäre, wenn die Stromversorgung über ein externes Netzteil kommt.

Hat jemand einen Vorschlag, welche Antenne man da nehmen kann (Preis bis 30 - 40,-)

Dank und Gruß 
the.italian.stallion

Welche Frequenzbereiche sollen denn empfangen werden?
Was für einen Antennenanschluss hat der Empfänger?

Das Netzteil spielt hier keine Rolle.

Die beschriebene Antenne ist eine DVB-T Antenne,
zum Radio hören geht die nicht.

Bin kein Techniker, sondern Radio-Journalist.

Hallo,
für Deinen Yamaha Receiver brauchst Du eine FM-Zimmerantenne wie:Vivanco TVA 301.
Die von Dir genannte Antenne ist für DVB-T. Die hat ein ganz anderes Frequenzspektrum.
Das mit dem externen Netzteil kann ich nicht bestätigen und als erfahrener HF-Techniker, kann ich Dir sagen, dass der Antennenverstärker der Beste ist, der überhaupt nicht eingesetzt wird. Das soll heißen, wenn über die Wurfantenne nicht genug Sender kommen, dann hilft nur eine gescheite Außenantenne. Dafür braucht man keinen Verstärker und dadurch hat man die geringsten Störungen.
VY73, Dieter

hängt immer davon ab …
… Was man eigentlich bezweckt, denn je nach Ziel ist die Lösung eine andere.

Will man die Klangqualität der Ortssender erhöhen, reicht fast immer eine gut positionierte Dipolantenne am Receiver. Habe für UKW mit einer 3/4 Lambda Antenne meist bessere Ergebnisse als mit Verstärkerantennen oder Breitbandnetzen gehabt. Mit hochwertigeren Tunern habe ich oft noch Sender in über 100 km reingekommen.

Für Fernempfang ist eine Außenantenne hilfreich, z.B. eine Yagi.
Noch einfacher ist aber der Anschluss an die Hausantenne.

Wenn es darum geht, viele Sender in rauschfreier Qualität zu empfangen, ist UKW und sogar DAB in Deutschland dem Angebot über digitalen Kabel- oder gar SAT-Empfang nicht gewachsen. Allerdings sind wenig Private über DVB empfangbar. Für deren Programm reicht aber auch Internetradio.

Ciao, Allesquatsch

Hallo zusammen,

ich habe nun diese Antenne gekauft:

Philips SDV6227/12

Der Empfang ist einwandfrei und somit ist das Thema erledigt.

Vielen Dank und Gruß