Radio hören vom Fernsehgerät über Sat. Schüssel

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Euch.
Wir empfangen über eine analoge Satellitenschüssel Astra und Eutelsat. Es sind auch Radiosender hinterlegt. Wenn ich die nur hören will, sind einige mit Fernsehprogrammen hinterlegt. Das heißt, ich höre z.B. Deutschlandradio und sehe irgend einen Sender. Bei einigen Radioprogrammen bleibt das Bild blau. Gibt es eine Möglichkeit, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen, Radio zu hören, ohne dass ein Bild läuft?
Sabine

Hi

Ja , das ist möglich ( fast ) jede handelsübliche Stereoanlage die einen ( oder mehrere ) zusätzliche Chinch Eingänge mit der Bezeichnung " AUX " besitzt kann man mit einem Chinch Kabel verbinden und dann läuft das Sat Radio über das normale Hifi - Radio

gruss

Toni

Radio(reciever) hatten wir angeschlossen, dass hört man aber nur über externe Lautsprecher mit vielen, vielen Kabeln. Ich hatte nach dem Tapezieren einfach die Nase voll von dem vielen Kabelsalat und habe gedacht, dass man auch bei dunkelem Bilsdchirm irgendwie Radiosender über die Lautsprecher vom Fernsehgerät hören kann.
Sabine

Hi

Für Ihren " Kabelsalat " kann ich ja nu nix dafür , das ist die Sache von dem der diese da so unflortig hingeworfen hat .
Es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt Kabelkanäle oder Plastikspiralen , die man um die Kabel wie ein Schlauch wickeln kann
sowas hier beispielweise :

http://www.amazon.de/Spiralschlauch-Kabelspirale-Met…

oder Kabelkanal um die Kabel an der Fussleiste verschwinden zu lassen
sowas zum beispiel :

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/panduit-eeig…

Wenn sie die richtig verlegt haben , können sie die auch unten unter der Tapete verschwinden lassen :smile:

und dann die Kabel wieder verlegen , hört sich doch besser an , ausserdem verbraucht der TV das Zehnfache an Strom im vergleich zum Radio

gruss

Toni

Hallo Toni,
danke für die schnellen Antwort. In ferner Zukunft wird das vieleicht auch mal Kabellos gehen, wie beim Internet. Da werde ich wohl im Moment nur mit dem Kabelsalat im Schlauch leben müssen. Danke nochmals!
Sabine