Radio im Opel Teil 2

Hi Zusammen!

Folgend auf meine Frage etwas weiter unten möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, „fremde“ Radios in neue Opel-Fahrzeuge einzubauen. Angeblich soll dann das Multifunktions-Display nicht mehr funktionieren. Ob der Sendername usw. dort angezeigt wird, ist mir ziemlich egal, nur auf meine Bordcomputer Infos möchte ich nicht verzichten. Wie sieht’s damit aus?

Gruß

Marcus

Hallo Marcus!

Du kannst Dein Display für das Datum weiter benutzen, wenn du irgendein Radio anschließt. Dazu mußt Du den Anschluß für den Schaltausgang suchen. Bisher (bis ca. 2000) war es so, daß an diesem Anschluß zwei Kabel angeschlossen waren: ein schwarz-weißes zur Ansteuerung des Antennenverstärkers (Dachantenne) oder Motorantenne. Am gleichen Anschluß befindet sich ein weiteres Kabel zur Umschaltung des Displays (rot/grau?). Dieses Kabel durchtrennen und isolieren. Dann „denkt“ das Display, daß das Radio ausgeschaltet ist. Dadurch bleibt bei eingeschalteter Zündung jetzt das Datum stehen.

(ja, ich wieder…)

Ralph

Kenwood-Radio
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du dir ein aktuelles Kenwood-Radio zulegst. Da kann man nämlich das Opel-Display anschließen. Dann zeigts auch Radiosender und so ein Zeugs an.

Gruß
Jochen

Hi Jochen!

am einfachsten ist es, wenn du dir ein aktuelles Kenwood-Radio
zulegst. Da kann man nämlich das Opel-Display anschließen.
Dann zeigts auch Radiosender und so ein Zeugs an.

Alle Kenwood-Radios?

Gruß

Marcus

Das kann ich dir nicht sagen. Die die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, hatten das alle. Die ganz billigen wahrscheinlich nicht. Must halt mal im Fachmarkt fragen.

Gruß
Jochen