Radio immer an Nr. 2?

Hallo,
mein Problem ist fast umgekehrt wie das unten beschriebene.
Ich habe mir angewöhnt den Motor an Ampeln abzustellen, zumindest an denen, bei denen ich immer „länger“ stehe.
Natürlich schalte ich die Zündung ganz aus, das Radio (und wichtigere Dinge auch) läuft also weiter. Wenn ich den Motor nun wieder starte, geht das Radio einige Sekunden (wie beim ersten einschalten) aus.
Kann ich das verhindern???

Cu Rene

Hallo René,

Natürlich schalte ich die Zündung ganz aus, das Radio (und
wichtigere Dinge auch) läuft also weiter. Wenn ich den Motor
nun wieder starte, geht das Radio einige Sekunden (wie beim
ersten einschalten) aus.
Kann ich das verhindern???

Ja, indem Du das Radio mit beiden positiven Versorgungsleitungen an Dauerplus anschließt.

Nachteil: Du mußt in Zukunft das Radio nach abziehen des Schlüssels manuell ausschalten.

Diese Schaltung im Zündschloß ist so gemacht, damit beim starten des Motors unnötige Verbraucher nicht die Batterie belasten und abgeschaltet werden.

gruß

dennis

Hi Rene,

In jedem Auto finden sich grundsätzlich gesehen zwei (manchmal auch drei/vier) Stromkreise. Der eine ist Dauerplus, der andere führt nur Spannung, wenn die Zündung an ist, im Moment des Anlassens wird dieser dann abgeschaltet (i. d. R. hängen da die Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, gelegentlich auch Abblendlicht dran) und dann (je nach Autotyp) auch noch einen Stromkreis, der nur bei eingeschalteter Zündung Power hat, aber bein Anlassen nicht weggeschaltet wird. Bei den VW’s neuerer Bauart (und sicherlich noch einiger anderer Autohersteller) gibt es noch einen vierten. Der wird aktiv durch Einschalten der Zündung und endet erst, wenn Du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst.

Jetzt ist

1. die Frage, mit welchem Stromkreis Du dein Autoradion versorgt
    hast.
  2. das eigentlich ganz normal. Ein Anlasser zieht locker mal eben über 100A (schau dir mal die dicke Leitung von der Batterie zum Anlasser an!). Da geht dann schnell die Spannung (Volt) von der Batterie in den Keller. Je älter die Battiere ist, unso weniger bleibt dann für die andren Verbraucher übrig. Kann sein, daß Dein Radio daß dann zu wenig ist und einfach ausschaltet. Sowas passiert mit unter in den besten Autos.

Viel Erfolg beim Suchen

Tom

Moin Dennis!

Ja, indem Du das Radio mit beiden positiven
Versorgungsleitungen an Dauerplus anschließt.

Hmm, das hab ich bei mir auch so angeschlossen, ich muss also das Radio auch immer extra ausstellen.

Aber manchmal geht es trotzdem kurz aus, wenn ich den Motor starte.
Vor allem dann, wenn er kalt ist.

Ist das jetzt normal, weil vielleicht der Anlasser dann mehr Strom braucht oder muss ich mir jetzt Sorgen um die Spannungsverhältnisse machen?

Gruss
Lanzelot

Moin Lanzelot

Aber manchmal geht es trotzdem kurz aus, wenn ich den Motor
starte.
Vor allem dann, wenn er kalt ist.

Ist das jetzt normal, weil vielleicht der Anlasser dann mehr
Strom braucht oder muss ich mir jetzt Sorgen um die
Spannungsverhältnisse machen?

Da ich zu Hause eine Reperaturanleitung für ein SONY-Autoradio habe, weiß ich genau, daß der Haupt-IC das RAdio bei erreichen einer Schwellenspannung kleiner als 10,5V das Radio abschaltet. Die erhöhte Stromaufnahme beim starten des kalten Motors kann also demnach das abschalten des RAdios verursachen. Hier kannst Du gar nix machen, außer die Radioleitung mittels eines fetten Elko’s oder einer Extra Pufferbatterie stützen.

gruß

dennis

Moin Dennis!

Hier kannst Du gar nix machen, außer die
Radioleitung mittels eines fetten Elko’s oder einer Extra
Pufferbatterie stützen.

Na, ich denke mal, dass das nicht nötig ist.
Stören tut mich das nämlich eigentlich nicht.

Auf jeden Fall danke für die Erklärung, ist also normal.

Gruss
Lanzelot

Andere Ideen:

1. einen sehr großen Elko mit einer Diode einbauen.
    (beide Teile gibt es bei Conrad und Co)
  2. zweite Batterie, was du sicherlich nicht willst.

Ich mache ebenfalls immer den Motor an meinen „Lieblingsampel“ aus. Also habe ich das gleiche Problem, welches mich aber nicht so stört.

Cu Ralf

Also, ich wills nochmal auf einen Punkt bringen, denke Elkos und zusatz Batterien sind hier keine Lösung.
Ich würde sagen einfach so lassen, und die paar sekunden hinnehmen.
Egal ob du Dauerpluss (gelb) oder Zündung (rot) als energiequelle wählst, der Anlasser saugt zuviel Ampere.
Die einzige (kostspielige) lösung die mir da einfällt, ist ein Elko, und für ein normales Radio wär das echt Perlen vor die Säue :smile:
Ich weiss nich wie lange bei dir das Radio wegbleibt, aber 2-3 nachdem der Motor läuft, sollte das radio wieder laufen, ansonsten is vielleicht auch deine Batterie ausgelutscht?!?

gruß Zero

Danke an alle,
es sind bei mir schon einige Sekunden (werde da bei Gelegenheit mal austoppen lassen, wenn ich einen Beifahrer habe), und bei der einen Ampel sind gerade immer die Verkehrsdurchsagen :smile:
Wie das Radio angeschlossen ist, weiß ich nicht, weil es schon immer drin ist, und das Auto noch Garantie hat, so daß ich bisher noch nicht dran gebastelt habe.

Cu Rene

Hab auch ein Sony Radio und kann diese Abschaltung bestätigen!!!
Gruß

Das ist normal und so gewollt. Der Stromkreis vom Radio hängt an einem X-Relais, welches beim Zünden dem Radio „den Saft abdreht.“

Der Anlasser benötigt soviel Strom (Amper), dass andere Verbraucher in der Zeit (dauert ja nur eine Sekunde) abgeschaltet werden. Auch das Abblendlicht geht aus (Standlicht bleibt i.d.R. an).

Wenn das Radio nach dem Anlassen immer noch einige Sekunden aus bleibt, liegts am Radio - moderne Radios kalibrieren sich erst mal kurz, wenn wieder Spannung anliegt.