Hallöchen,
ich bin hier halb am verzweifeln…da kauf ich mir schon nen Auto und nen neues Radio und dann bekomm ichs nichmal hin es einzubauen.
Ich hab hier megaviel bunte Kabel die ich nun irgentwo anbringen muss.Das Problem ist ich hab keine Ahnung welche Farbe wohin gehört. 2. Problem ist, daß an den Kabeln keine Stecker sind und ich weiß nicht ob man mit Lüsterklemmen arbeiten kann. hab hinten und vorn Lautsprecher und die müssen ja irgendwie zusammengekoppelt werden oder so. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen *durchdreh*
Achja eh ichs vergesse, hab da auch noch einen Zigarettenanzünder der eigendlich leuchten sollte, also heiß wird er aber irgendwie ist da ein schwarzes Kabel dran, daß wohl für das leuchten verantwortlich ist, aber null Ahnung an welches der vielen kabel ich das anschließen muss. Nebenbei hat die Lampe im Innenraum den Geist aufgegeben. Ahja wenn ich schon dabei bin wo finde ich eigendlich die Sicherungen? *blödfrag* und wenn jemand eine Betriebsanleitung für den 309er hat bitte bitteeeeeee per Mail schicken…
puhh das wars erstmal merci schonmal für Antworten
Hallo,
wenn alle Kabel im Radioschacht abgeschnitten sind, sollten man das Problem nur mit fundiertem elektronischem Wissen angehen. Mit einem Multimeter kann man austesten, welches Kabel das Radio mit Strom versort, und welche die Lautsprecher zum klingen bringen. Von Experimenten mit dem Radio (ich versuche mal diese Kabel mit dem…) möchte ich abraten, die meisten Radios lieben es nicht gerade verpolt mit Strom versorgt zu werden. Sie quitieren solche Bestrebungen mit dem frühzeitigen Tot.
Man kann die Verbindungen zwischen Auto und Radio auch mit Lüsterklemmen herstellen, jedoch stören diese dann meist beim Einbau. Es ist auch zu bemerken, dass zum Beispiel Löten oder fachgerechte Pressverbindungen den Lüsterklemmen in punkto Wackelkontaktanfälligkeit weit überlegen sind.
MfG
Pierre