Radio mit gutem Emfangsteil

Moin Experten,

bei meinem Lieblingssender liege ich in der Mitte zwischen drei Sendemasten. An einem Tag muss ich die Antenne in die eine Richtung drehen, am anderen (Wetteränderung?) auch mal zur anderen.

Was ich suche ist ein kleines Radio, ohne CD, Kassette etc., gerne auch mono, gerne auch ohne „Bassboost“, „Loudness“ oder sonstigen Klangzauber - aber mit wirklich gutem Emfangsteil, das imstande ist, mit solch widrigen Umständen klar zu kommen. (Wenn das Ding dann auch noch mechanische Schalter hätte, so dass man einfach nur den Stecker in die Dose steckt und das Ding läuft, dann wäre mein Glück vollkommen).

Spaß beiseite: wie finde ich so ein Radio? Gibt es für die Güte des Empfangsteils irgendeine Norm oder eine Maßzahl, auf die man beim Kauf achten kann?

Gruß
Stefan

In einem ähnlichen Fall habe ich ein Autoradio mit Netzrafo und Gleichrichter + Elko in eine Box eingebaut. Autoradios haben meist eine super Empfangsqualität. Stationstasten sind da selbstverständlich, also bequeme Bedienung.

Hi,

Danke für Deine Antwort.

In einem ähnlichen Fall habe ich ein Autoradio mit Netzrafo
und Gleichrichter + Elko in eine Box eingebaut. Autoradios
haben meist eine super Empfangsqualität. Stationstasten sind
da selbstverständlich, also bequeme Bedienung.

Gedacht habe ich an so was auch schon. Aber da ist mir der Aufwand zu hoch, um den WAF hoch genug zu bekommen. :wink:

Aber gibt es so eine Empfangstechnik nicht auch irgendwo bei „normalen“ Radios?

Gruß
Stefan

Hi,

Spaß beiseite: wie finde ich so ein Radio? Gibt es für die
Güte des Empfangsteils irgendeine Norm oder eine Maßzahl, auf
die man beim Kauf achten kann?

Ich versuche mal zusammenzukriegen, was ich aus früheren Tagen so weiß (als ich auf sowas noch geachtet habe).

Die Maßzahlen sind Eingangsempfindlichkeit und Trennschärfe. Wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo der nächste Sender weit weg und schwer empfangbar ist, brauchst Du ein Gerät mit hoher Eingangsempfindlichkeit.

Wenn Du allerdings da wohnst, wo Du viele Sender auf einer Frequenz empfängst, wie z.B in Rhein-Main brauchst Du ein Gerät mit hoher Trennschärfe. Die beiden Werte sind voneinander irgendwie abhängig, d.h. je höher die Eingangsempfindlichkeit umso geringer die Trennschärfe.

[das Ganze ist sicher SEHR vereinfacht und entspringt meinem Laienhirn (nein: nicht Leihenhirn - wie man öfter im Forum liest) und beruht auf einem Artikel, den ich vor ca 30 Jahren mal in einem HIFI-Heft gelesen habe].

Viele Grüße
HylTox