habe eine ziemlich teure autoreparatur hinter mir.
war bei einer filiale einer unabhängigen werkstattskette.
folgende reparaturen wurden an meinem vw lupo (baujahr 2001,
1,4 l benzin, 60 ps, 100000km runter) durchgeführt:
erste reparatur 24.07.06
-zahnriemen inkl. wasserpumpe erneuert
-radlager vorne rechts erneuert
-achsvermessung inkl einstellung
-bremsflüssigkeit gewechselt
-schiebehülsen VA (von der vorderen Bremse) erneuert
danach war noch alles in ordnung
dann kam die zweite reparatur
zweite reparatur 12.08.06
-bremsbacken und trommeln hinten erneuert
-radlager vorne links erneuert
-radbremszylinder erneuert
-bremsflüssigkeit gewechselt (schonwieder, warum auch immer)
-birne vorne links getauscht
nach dieser reparatur zog das auto nach rechts, vorne links waren deutliche schleifgeräusche zu hören und das radio ging nicht mehr.
als nachbesserung wurde dann heute die spur neu eingestellt und das ankerblech an der bremse vorne links zurückgebogen (daher die schleifgeräusche).
soweit so gut. aber das radio geht immer noch nicht.
es zeigt zwar im display an das eigentlich musik laufen müßte, aber es ist nichts zu hören. nur bei voller lautstärke leise verzerrrte dumpfe töne über die lautsprecher.
die info von der werkstatt lautet das die endstufe wohl defekt sei. und es hätte nix mit den übrigen reparaturarbeiten zu tun.
meine frage:
kann die reparatur etwas mit dem defekten radio zu tun haben?
die vermutung liegt nahe da das radio bis zu dem samstag in der werkstatt einwandfrei lief.
meine frage:
die vermutung liegt nahe da das radio bis zu dem samstag in
der werkstatt einwandfrei lief.
Normalerweise nicht, aber man weiss ja nie was da so alles gemacht wird. Nachweisen wird wohl schwierig. Könnte es sein das in den Lautsprecherleitungen oder den Lautsprechern ein Kurzschluss ist?
(Viel mehr interessiert mich warum Dein Auto die Radlager frisst)
Normalerweise nicht, aber man weiss ja nie was da so alles
gemacht wird. Nachweisen wird wohl schwierig. Könnte es sein
das in den Lautsprecherleitungen oder den Lautsprechern ein
Kurzschluss ist?
(Viel mehr interessiert mich warum Dein Auto die Radlager
frisst)
Gruss Sebastian
danke für deine antwort.
zu den radlagern : wie lange hält denn so’n radlager normalerweise ?
wegen dem radio - wie kann ich feststellen ob ein kurzschluss drinnen ist ?
meine frage:
die vermutung liegt nahe da das radio bis zu dem samstag in
der werkstatt einwandfrei lief.
mal ganz blöd gefragt: War das Radio eine Zeit stromlos, also von der Batterie abgekoppelt? Hast du/die Werkstatt den Code neu eigeben müssen? Vielleicht ist es verstellt (auf die Grundeinstellung zurückgesprungen) und der Fader auf „nur hinten“ eingestellt aber dort sind gar keine Lautsprecher? Gibt es bei dem Radio wie bei meinem ein „Testprogramm“ mit dem man die Lautsprecher einzeln mit einem Tongenerator ansprechen kann?
Das mit der Endstufe klingt irgendwie nach Schutzbehauptung finde ich. Ohne zutun geht die nicht kaputt. Geht dann gar nix CD, mp3, Radio, …?
zu den radlagern : wie lange hält denn so’n radlager
normalerweise ?
Naja, Du hast nichts zur Laufleistung geschrieben. Aber in der Regel halten die so 100 - 150TKM.
wegen dem radio - wie kann ich feststellen ob ein kurzschluss
drinnen ist ?
Das ist nicht ganz einfach. Aber der Tipp von J ist auch nicht schlecht. Vielleicht solltest Du das zuerst probieren.
Vielleicht ist nur jemand an den Knopf gekommen und hat unwissentlich was verstellt?
Ich gebe zu das ich auf die Idee nicht gekommen bin da bei meinen Autos die ganze Soundgeschichte über das Menü des Radio-Navi-Bordcomputer-Displays läüft und man da zum Verstellen mehr anstellen muss als am Regler zu drehen
Einen Kurzschluss würde ich dann an den Anschlüssen am Radio oder an den Lautsprechern vermuten.
Um das konkret zu prüfen müssen Radio und Lautsprecher ausgebaut werden.
mal ganz blöd gefragt: War das Radio eine Zeit stromlos, also
von der Batterie abgekoppelt? Hast du/die Werkstatt den Code
neu eigeben müssen? Vielleicht ist es verstellt (auf die
Grundeinstellung zurückgesprungen) und der Fader auf „nur
hinten“ eingestellt aber dort sind gar keine Lautsprecher?
Gibt es bei dem Radio wie bei meinem ein „Testprogramm“ mit
dem man die Lautsprecher einzeln mit einem Tongenerator
ansprechen kann?
Das mit der Endstufe klingt irgendwie nach Schutzbehauptung
finde ich. Ohne zutun geht die nicht kaputt. Geht dann gar nix
CD, mp3, Radio, …?
Grüße,
J~
danke für deine antwort j.
stromlos war das auto, denk ich, nicht. ( aber diesbezüglich gabs keine stellungnahme von der werkstatt. das mit dem radio wurde von vorne herein abgewiegelt - „damit haben wir nix zu tun“ )
radio geht an, ebenso läuft ne cd. aber kommt halt kein ton. nur wenn man ganz laut dreht, kommen so dumpfe, jedoch leise geräusche.
fader ist ne gute idee, werde es morgen probieren. danke !
normalerweise ?
Naja, Du hast nichts zur Laufleistung geschrieben. Aber in der
Regel halten die so 100 - 150TKM.
das erste links hamma privat gewechselt nach ca. 50tkm. aber nicht wirklich fachmännisch. kann also gut sein, dass es jetzt wieder kaputt war.
das rechte nach 100 tkm
drinnen ist ?
Das ist nicht ganz einfach. Aber der Tipp von J ist auch nicht
schlecht. Vielleicht solltest Du das zuerst probieren.
Vielleicht ist nur jemand an den Knopf gekommen und hat
unwissentlich was verstellt?
Ich gebe zu das ich auf die Idee nicht gekommen bin da bei
meinen Autos die ganze Soundgeschichte über das Menü des
Radio-Navi-Bordcomputer-Displays läüft und man da zum
Verstellen mehr anstellen muss als am Regler zu drehen
Einen Kurzschluss würde ich dann an den Anschlüssen am Radio
oder an den Lautsprechern vermuten.
Um das konkret zu prüfen müssen Radio und Lautsprecher
ausgebaut werden.
Gruss Sebastian
habe nur ein profanes radio … aber werde das mit dem fader probieren. danke !
Nach Arbeiten am Fahrwerk defektes Radio, das hab ich auch noch nie gehört. Es is also gut möglich, dass da jemand dran rumgespielt hat. Ich hatte meinen Clio damals auch zur Durchsicht (wg evtl späterer Garantieansprüche; hatte ne Gebrauchtwagengarantie) gegeben u das Radio war total verstellt u die Endstufe hat fast geglüht, als ich ihn wieder abgeholt hab. Ausserdem war die Batterie fast tot. Seitdem nehm ich das Bedienteil ab, wenn ich mein Auto in fremde Hände gebe (eh nur zu TÜV u AU, aber ich bleib fast immer in Sichtweite*g*). Ansonsten halt ichs so: „Wenn du was vernünftig gemacht haben willst, machs selber.“ Und bei Bremsen u sonstigen Fahrwerksteilen kenn ich keinen Spass.
normalerweise ?
Naja, Du hast nichts zur Laufleistung geschrieben. Aber in der
Regel halten die so 100 - 150TKM.
Die „neuen“ Radlager am Trabant hatten ne Laufzeit von 200-250 tkm, in meinem Starlet sind immernoch die ersten Radlager drin (175 tkm). soviel zu „Made in Germany“…
das erste links hamma privat gewechselt nach ca. 50tkm. aber
nicht wirklich fachmännisch. kann also gut sein, dass es jetzt
wieder kaputt war.
Naja, viel kann man nich falsch machen. Aber dass n Radlager nach 50 tkm tot is, spricht nich grade für Qualitätsteile. So n Lupo is doch auch net viel schwerer als ein Trabant oder Starlet.
das rechte nach 100 tkm
drinnen ist ?
Ausbauen, Lautsprecher-Stecker nehmen u mit Multimeter (gibts in jedem Baumarkt ~ 5€) durchmessen. Der Widerstand zwischen + u - sollte 4 oder 8 Ohm betragen, je nach Lautsprecher.
Um das konkret zu prüfen müssen Radio und Lautsprecher
ausgebaut werden.
Wenn nur das Radio rausgenommen wird, sollte das fürs Erste reichen. Wenn einer der Lautsprecher nen niedrigeren Widerstand als 4 Ohm haben sollte, haste den Übeltäter schon gefunden u brauchst nur die Kabelführung zum entsprechenden Lautsprecher zu überpüfen. Oder auch mal mit nem anderen Radio prüfen, wenn denn eins greifbar is.
Gruss Sebastian
habe nur ein profanes radio … aber werde das mit dem fader
probieren. danke !
Hi,
Vielleicht ist es verstellt (auf die
Grundeinstellung zurückgesprungen) und der Fader auf „nur
hinten“ eingestellt aber dort sind gar keine Lautsprecher?
Grüße,
J~
alles gut. es war der fader *freu*
dachte schon, ich hätte die 1200 euro falsch angelegt
schön, dass es wieder geht Manchmal ist es eben ganz einfach…
Wenn du sicher bist, dass du/Freund/Beifahrer nicht dran rumgespielt hast würde ich der Werkstatt mal eine „freundliche“ Ansage hinterlassen. Von wegen die haben damit nix zu tun und es wäre die Endstufe…
Hole Dir das Geld für den zweiten Bremsflüssigkeitswechsel
zurück.
Wenn’s denn einer war. Nach der zweiten Reparatur musste entlüftet und dementsprechend Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Laien können das manchmal nicht unterscheiden. Es stand ja auf jeder Reparaturrechnung Bremsflüssigkeit (Material) drauf, vermute ich.